Péter Esterházy: Die Mantel-und-Degen-Version
Egyszer? történet vessz? száz oldal – a kardozós változat
2013

ungarisch
Pressestimmen
"Wer es in der Literatur gern ein wenig wilder mag, kann mit Esterházys Büchern wahre Abenteuer erleben."
Ursula März, Deutschlandfunk, 31.05.15
Die vergehenden Jahrzehnte haben gezeigt, dass Sie, lieber Leser - auch wenn ich glaube, das sogenannte Biographische ist lediglich eine Form oder eine Schreibweise, meine schriftstellerischen, meine als schriftstellerisch apostrophierbaren Verfahren sind viel abstrakter, als dies das nominell Persönliche vermuten lässt -, dass Sie also lieber Leser, dennoch meistens denken, ich bin ich.

Geheimagenten und Doppelspione, Kabale, Liebe und Verrat im 17. Jahrhundert – Péter Esterházys fulminanter neuer Roman

Was geschieht, wenn Péter Esterházy sich vornimmt, eine einfache Geschichte zu erzählen? Er schreibt einen historischen Roman: Kutschen rauschen, von Spionen verfolgt, durch ein Mitteleuropa avant la lettre – wir befinden uns in den Jahren der Rückeroberung Budas zur Zeit der Türkenherrschaft –, kein noch so geheimes Treffen bleibt unbespitzelt. Denn sowohl Pál Nyáry, der über die Geschicke von Ungarn verhandeln soll, als auch sein Vertrauter, Hauptmannn Mihály Bárány, haben ihre Herzen leichtsinnigerweise der Liebe geöffnet … Natürlich pfeift Esterházy auf das historische Genre und hält sich an die Gegenwart, natürlich nutzt er jede sich bietende Gelegenheit für Abschweifungen voll wunderbarer Einfälle.