Sandra Gutekunst: Genussrecht oder Fräulein Fratz und die Fütterung der Schweine

Ein liebenswerter, heiterer und informativer Roman um zwei Frauen, zwei Schweine und einen Veganer. Die Studentin Karo erbt ein kleines Häuschen im Schwarzwald, wo zwei Schweine und eine Kuh ein jämmerliches Dasein führen. Als Alex, Karos neuer Nachbar, von einer Auslandsreise zurückkehrt, traut er seinen Augen nicht: im Garten nebenan liegen zwei Schweine unterm geblümten Sonnenschirm. Karo lädt Alex zum Abendessen ein. Doch was, bitteschön, kocht man für einen Veganer? Zur selben Zeit findet die 35-jährige Giddi in ihrem neuen Job als Pressefrau beim Milchverband heraus, dass hier zwischen Darstellung und Wirklichkeit etwas nicht stimmt. Sie soll eine Verleumdungskampagne gegen eine Tierrechtsorganisation ankurbeln. Beim Telefonat mit Alex, dem Anführer der Gegenseite, lässt sie sich auf einen folgeschweren Kompromiss ein.

Sehr informativ

Wenngleich mir der Sprachstil nicht zusagt, finde ich es ein sehr wertvolles Buch, seiner Aussagekraft wegen. Die gut recherchierten Fakten zum Thema Ernährung haben mich wachgerüttelt und auf Umstände aufmerksam gemacht, von denen ich bislang keine Ahnung hatte, obwohl ich mich seit 20 Jahren vegetarisch ernähre. Die Folge ist, dass ich von der vegetarischen auf die vegane Ernährung umstelle. Das Buch beschreibt auch gut, dass sich die Allgemeinheit ihrer destruktiven Verhaltensweise gar nicht bewusst ist und dass Tradition, Gewohnheit und Manipulation der Medien unser Konsumverhalten bestimmen.

Leider hat es im Buch einige Tippfehler, darunter auch die Verwendung falscher Namen der im Buch vorkommenden Personen, was ziemlich irritierend ist.