Marlo Morgan: Traumfänger

4.2

1 2 3

Ich las dieses Buch nun schon zum zweiten mal! Jeder kann sich seine eigenen Meinung darüber machen, ob diese Geschichte nun wahr, erfunden, ein Roman oder ein Tatsachenbericht ist, ich für meinen Teil, kann mir sehr viel aus dem Buch für mein Leben herausnehmen.

In meiner Auffassung waren Aborigines nie nur ein primitives Volk, welches so arm ist, da es keine großen Bauwerke besitzt, keine richtig einheitliche Lautsprache oder gar eine Schrift. Diese Menschen haben es verstanden im Einklang mit der Natur zu leben, ohne sie auszubeuten, zu verwüsten, Tiere auszurotten, keine großen Kriege zu führen. Diesen Menschen geht es nicht einfach nur um sich als Individuum sondern um alle Lebewesen, um die Erde selbst, als große Einheit, die man nur perfekt erhalten kann, wenn man sich dieser Einheit anschließt und ihr Vertraut.

Ich hatte schon oft die Sehnsucht so mit der Natur im einklang zu leben, aber was für ein gewagter Schritt wäre das, die Zivilisation in der wir leben hat sich dermaßen weit davon entfernt, dass wir gar nicht mehr wahrnehmen wie falsch es ist was wir eigentlich tun, wie wenig wir von der Natur und uns selbst eigentlich verstehen, das ist so ziemlich in allen Bereichen der Fall, sei es Landwirtschaft, Medizin oder jede sonstige ausbeuterische Wirtschaftweise.

Für mich ist dieses Buch wie Balsam für die Seele, aber andererseits erfüllt es mich auch mit tiefer Trauer, dass es nicht überall auf der Welt so sein kann wie in diesem Buch beschrieben.
R

Ich habe dieses Buch auf Empfehlung einer Freundin in der spanischen Übersetzung ("Voces del Desierto" - Stimmen der Wüste) gelesen. Während der Lektüre waren mir die Hintergründe (Tatsache/Fiktion?) noch nicht bekannt, weshalb ich mit einer offenen Einstellung an das Buch herangegangen bin.

Meiner Ansicht nach vermittelt das Buch tiefschürfende spirituelle Einblicke, die in unserer ach so zivilisierten Welt mit Sicherheit für die übergroße Mehrheit ein Buch mit sieben Siegeln sind und wohl noch lange bleiben werden. Wer dieses Buch nicht zu schätzen weiß, liest es mit dem materiellen statt mit dem spirituellen Bewustsein (um eine Unterscheidung Prentice Mulfords zu bemühen). Zu dieser Einschätzung verleitet mich auch die Aussage mancher Leser, denen Schreibstil und Oberflächliches wichtiger zu sein scheint als die tiefe Aussage.
BS

Das Buch Der Traumfänger ist mein absolutes Lieblingbuch, allerdings eher die Originalfassung in Englisch. Es ist eines der besten Bücher, die ich kenne. Klar sind nicht alle Details in diesem Buch richtig bzw entsprechen nicht der Wahrheit, aber genau darum geht es ja in diesem Buch! Dieses Buch verändert in gewisser Weise und hilft Richtig und Falsch wieder klarer zu erkennen. Das wichtigste ist allerdings, dass die Geschichte sich überall auf der Welt und fast täglich ähnlich wiederholt. Die Geschichte kann jedem von uns helfen uns zu verändern und irgendwann unseren Seelenverwandten zu treffen. Marlo Morgan weist im Vorwort sogar darauf hin, dass man sich entweder nur von dem Buch Unterhalten lassen soll und dieses dann auch als Fiktion zu lesen. Oder jemand versteht und hört die Botschaft dieses Buches und dieser Geschichte, dann geht es einem in Haut und Knochen über. Jeder erlebt seine eigene Outback Erfahrung und Mrs Morgan ist dafür im wirklichen Outback gewesen.'Die Wahrheit ist wortlos'.
DS

Auch wenn dieses Buch Fiktion ist - so geht es doch unter die Haut und beinhaltet Wahrheiten, die eigentlich jedem Menschen zu denken geben müßten. Jeder, der sich dieser Botschaft öffnet, erfährt eine Bereicherung und erfährt viel Nachdenkenswertes über sein Leben. Wenn ich könnte, würde ich es als Pflichtlektüre für jeden Menschen ausgeben.....
LS

Ich las dieses Buch vor geraumer Zeit und es zog mich -wie auch viele andere - in seinen Bann, denn, obwohl Frau Morgan erzählerisch zwar immense Schwächen besitzt, erfüllt sie die ihr aufertragene Mission, von einem nahezu ausgestorbenem Aborigine-Stamm zu erzählen, mit Bravour gemeistert.

Doch leider musste ich nun aus der Presse hören, dass alle Erzählungen reine Erfindung sei.Nach dem ersten Moment des Schockes und reichlichem Überlegen denke ich jedoch, dass dieser Stamm- selbst ,wenn er der Fantasie der Autorin entspringt-uns einiges lehren kann.

Die öffentliche Kritik schmälert also nicht den "Wert" dieses Buches, wohl aber der mangelhafte Erzählstil der Frau Morgan.
MS
1 2 3