Bret Easton Ellis: Unter Null

Bret Easton Ellis: Unter Null
Less Than Zero
9783462028584

Gerade 20 Jahre alt, schreibt 1984 ein amerikanischer Student namens Bret Easton Ellis die Abschlußarbeit für einen creative-writing-Kurs. Der Schriftsteller Joe McGinniss, sein Lehrer, ist so begeistert, daß er das Manuskript einem angesehenen New Yorker Verlag schickt, wo es unter dem Titel "Less Than Zero" tatsächlich erscheint.

"Unter Null" entwickelt sich zum Kultbuch. Die jungen Amerikaner finden sich wieder in B. E. Ellis' Geschichte von Clay und seinen Freunden im Los Angeles der 80er Jahre, diese Kinder reicher, aber gelangweilter Elter, die ihrem mondänen Leben zwischen Partys, Sex, Drogen und Gewalt kaum noch einen Kick, geschweige denn einen Sinn abgewinnen können.

Unter Null - meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Ich habe es in wenigen Stunden verschlungen. Ellis schreibt flach und kalt, über dem Leser schwebt ein gewissen Unbehagen. Es wird ein trostloses, junges Amerika übermittelt. Unwissenheit, Langeweile, Unterforderung - die Protagonisten wissen nicht, was sie wollen, leiden oft auch unter Realitätsverlust. Es ist nicht sehr anspruchsvoll und leicht zu lesen. Während man liest, verfällt man in eine Monotonie. Man wird müde, man leiert die Buchstaben herunter. Ellis schafft es die Story flach und ohne Höhepunkte zu halten, trotzdem das Interesse des (jungen!) Lesers nicht zu verlieren.