Viet Thanh Nguyen: Der Sympathisant

Viet Thanh Nguyen: Der Sympathisant
E-Book
Format
The Sympathizer

Ich bin ein Spion, ein Schläfer, ein Maulwurf, ein Mann mit zwei Gesichtern.

Land

Im April 1975 wird eine Gruppe südvietnamesischer Offiziere unter dramatischen Bedingungen aus Saigon in die USA geflogen. Darunter ein als Adjutant getarnter kommunistischer Spion. In Los Angeles soll er weiterhin ein Auge auf die politischen Gegner haben, ringt jedoch immer mehr mit seinem Doppelleben, den Absurditäten des Spionagewesens, der Konsumgesellschaft und seiner eigenen Identität: “Ich bin ein Spion, ein Schläfer, ein Maulwurf, ein Mann mit zwei Gesichtern. Da ist es vielleicht kein Wunder, dass ich auch ein Mann mit zwei Seelen bin.“

Ein großartiger Roman, der zurecht mit Preisen ausgezeichnet wurde

"Ich bin ein Spion, ein Schläfer, ein Maulwurf, ein Mann mit zwei Gesichtern." Doch er ist auch ein Mann mit zwei Seelen. Ein Mann der zwei Seiten kennt und betrachtet. Ein Mann, dessen größtes Talent ist, sich wie ein Chamäleon anpassen und in der Welt verschwinden zu können.

Der Amerikaner Viet Thanh Nguyen erhielt 2016 den Pulitzer-Preis für sein Debüt "Der Sympathisant". Der Schriftsteller wurde in Südvietnam geboren, floh aber im Alter von vier Jahren mit Eltern und Bruder in die USA. In seinem Buch bleibt der Sympathisant ein namenloser Erzähler, der über das Verbrechen berichtet, das von 1955 bis 1975 im Vietnamkrieg begangen wurde. Insgesamt mussten rund 5 Millionen Vietnamesen ihr Leben lassen - darunter etwa 4 Millionen Zivilisten.

Eine Tatsache, die von US-amerikanischer Seite und diversen Hollywoodfilmen gerne verschwiegen wird. Sogar in einschlägigen Antikriegsfilmen wird Kritik in Form der gebrochenen Heimkehrer, der Veteranen geübt. Doch was ist mit dem Gegner? Er bekommt hier eine Stimme und die hat es in sich.

"Der Sympathisant" ist Spionroman, (Anti)Kriegsroman, Einwanderungsroman, Ideenroman, politischer Roman und Campusroman in einem. Nguyen schafft es, die andere Seite des Vietnamkrieges eingehend zu beleuchten. Unser Erzähler ist intelligent, smart, verschlagen und zerrissen. Als unehelicher Sohn eines katholischen Priesters und einer jungen Vietnamesin geht er in seiner Doppelrolle auf. In den 1960ern reist er in die USA, um dort aufs College zu gehen und zu sehen, wie barbarisch dieses Land doch ist. Später kehrt er nach Vietnam zurück und findet seine Berufung als Spion.

Was wie eine beschwerliche Reise klingt, ist jedoch leichte und vergnügliche Kost, die nicht nur unterhält, sondern auch den Horizont erweitert.

Ein großartiger Roman, der zurecht mit Preisen ausgezeichnet wurde.