Waris Dirie: Wüstenblume

Waris Dirie: Wüstenblume
Desert Flower

Im Alter von fünf Jahren hat Waris Dirie die Qualen der Beschneidung erlebt - ein Ritual, an dessen Folgen ihre Schwester und zwei Cousinen gestorben sind. Waris Dirie wuchs in einer Nomadenfamilie in der somalischen Wüste auf. Mit 13 lief sie fort, weil sie nicht den Mann heiraten wollte, den ihr der Vater zugesprochen hatte. Sie floh zu Verwandten nach Mogadischu und arbeitete vier Jahre als Hausmädchen bei ihrem Onkel in London.

Mit 18 wurde Waris Dirie als Model entdeckt. Sie posierte für Levi's, Revlon und l'Oreal, schritt über die Laufstege von Paris, Mailand und London und lebt heute in New York. Lange konnte sie mit niemandem darüber sprechen, was ihr in jungen Jahren geschehen war. Doch nach und nach reifte in Waris Dirie der Entschluß, ihre Leiden der Öffentlichkeit nicht mehr länger vorzuenthalten.

Heute kämpft sie als Sonderbotschafterin der UNO weltweit gegen die Genitalverstümmelung von Frauen, die heute noch in 28 Ländern praktiziert wird.Täglich werden 4.ooo junge Frauen beschnitten, auch in Deutschland; weltweit leiden 130 Millionen unter den Folgen dieses grausamen Eingriffs. Waris Dirie: Eine Nomadin, die zu den begehrtesten Models der Welt gehört, wurde zur Anwältin schweigender Opfer.

4.5

Ein erschütternder Bericht über die traditionelle Genitalverstümmelung afrikanischer Mädchen. Obwohl eigentlich nicht zart besaitet, musste ich bei diesem Buch doch häufig angesichts der Grausamkeiten heftig schlucken.

Für zarte Gemüter ist das Buch meiner Meinung nach nicht sehr geeignet. Es ist eben so gar keine heile Welt beschrieben, sondern Dinge, die auch heute noch mit tausenden von kleinen Mädchen passieren. Die Vorgänge der Beschneidung werden sehr detailliert beschrieben und die holde Männerwelt kommt im Großen und Ganzen auch nicht sehr gut weg. Trotzdem: Waris Dirie schafft es, einen unglaublichen Kampfgeist und Optimismus zu vermitteln, von dem sich jede Frau ein kleines Stückchen abschauen sollte. Ein bewundernswertes Werk von einer außergewöhnlichen Frau. Ich bin sehr froh, daß ich dieses Buch gelesen habe, denn es hat mir auch wieder ein Stückchen einer anderen Weltanschauung mitgegeben.

(35)

(0)

(1)

4.9

Zeige alle Einträge Zeige die hilfreichsten

Ich habe das Buch heute zuende gelesen.Es ist alles wunderbar geschrieben,wirklich in Waris Worten.Es wird nichts verherrlicht.Es kommt einfach nur die Wahrheit an Licht,wie sehr viele Mädchen in Afrika leiden müssen.Waris Dirie hat den Sprung geschafft,sie hat es allen gezeigt,sie hat schon viel in ihrem Leben erreicht und ich hoffe sie macht weiter so.Ich werde mir in den nächsten Tagen ihr neues Buch kaufen und ich bin schon sehr gespannt,was ich dort alles lesen.

Ein unglaubliches Buch!

Unglaublich, weil es eine Welt darstellt, die scheinbar ins finsterste Mittelalter gehört und doch tägliche Realität für tausende und abertausende afrikanischer Mädchen ist.

Unglaublich aber auch, weil Waris Dirie aus dem Selbstverständnis des üblichen, vorgezeichneten Weges ausbricht und sich eben nicht dem fügt, was ihr Familie, Kultur und falsch verstandene Religion aufzuzingen versuchen.

Sie beschreibt ihr Leben aus ihrer Erinnerung und ihrem persönlichen Blickwinkel in jeder (oft schmerzhaften) Einzelheit und erweitert echt den Horizont eines jeden Lesers.

Ein echter Hammer!

Hi, Wollte nur sagen das dieses Buch
wirklich das beste was ich je
gelesen habe. Ich konnte nicht
aufhören es zu lesen bei jeder Gelegenheit die sich bot nützte ich, und lies mich in dieses Buch hineinfallen.
Waris Dirie eine echt STARKE FRAU.

Als ich dieses Buch gelesen habe, mußte ich immer wieder abbrechen um das Gelesene zu verarbeiten. Das was Waris Dirie erlebt hat, hat mich sehr schockiert. Darum war ich sehr glücklich als ich erfuhr, dass sie eine Hilfsorganisation gegründet hat, die man durch finanzielle Mittel unterstützen kann, was ich seit dem auch regelmäßig tue. Ich bewundere Waris sehr dafür, dass sie ihr Schweigen brechen konnte, gerade weil es ein sehr heikles Thema ist. Ich denke sie ist die stärkste Frau die ich je "kennengelernt" habe.

Einfach traurig!

Was so alles geschieht in anderen Ländern und Kulturen! Unglaublich. Ich habe mindestens 3mal geweint, wie ich dieses Buch gelesen habe. Es tut mir einfach leid, dass so was einem Menschen und überhaupt einem Kind passieren muss. Ich finde Waris Dirie ist eine Heldin. Sie ist sehr mutig, ihre Geschichte zu erzählen, da es in ihrer Kultur sehr streng zugeht, wenn jemand etwas darüber erzählt, kann ich mir vorstellen. Ich werde sicher auch den zweiten Roman von ihr lesen. Sie ist einfach toll!

Alle Rezensionen ansehen