Waris Dirie: Wüstenblume

2 Bewertungen mit 4 Sternen

4.9

Ein großartiges Buch! Diese Frau vermittelt so viel Stärke und Mut. Ich bin 15 Jahre alt und bin verblüfft wie man in nur wenigen Jahren oft solch grausame Erlebnísse erleben kann. Ein großartiges Buch! Ich würde es jedem weiter empfällen, der Stark genug ist mit solch schlimmen Dingen konfrontiert zu werden!
J

Es ist ein sehr gutes Buch bzw. eine sehr interessante, bewegende und v.a. ehrliche Autobiographie eines somalischen Supermodels.

Waris Dirie beschönigt nichts. Sie beschreibt ihr bisheriges Leben und wie es dazu kam, dass sie ein Supermodel wurde. Dies nutzt sie nun um gegen etwas zu kämpfen, was in vielen Gegenden der Welt noch praktiziert wird - die Verstümmelung von kleinen Mädchen. Sie schildert, wie sehr eine Frau darunter leidet, obwohl sie es fälschlicherweise als kleines Mädchen unbedingt wollte, weil sie dachte, dann wird sie als Frau anerkannt. Teilsweise kamen mir fast die Tränen und mit ihr die Wut als ich ihre Geschichte lass. Dabei hatte sie ein enormes Glück, dass sie die werden konnte, die sie nun ist.

Auf jedenfall empfehlenswert.
M