Waris Dirie: Wüstenblume

35 Bewertungen mit 5 Sternen

4.9

1 2 3 4 5 6 7

Ein unglaubliches Buch!

Unglaublich, weil es eine Welt darstellt, die scheinbar ins finsterste Mittelalter gehört und doch tägliche Realität für tausende und abertausende afrikanischer Mädchen ist.

Unglaublich aber auch, weil Waris Dirie aus dem Selbstverständnis des üblichen, vorgezeichneten Weges ausbricht und sich eben nicht dem fügt, was ihr Familie, Kultur und falsch verstandene Religion aufzuzingen versuchen.

Sie beschreibt ihr Leben aus ihrer Erinnerung und ihrem persönlichen Blickwinkel in jeder (oft schmerzhaften) Einzelheit und erweitert echt den Horizont eines jeden Lesers.

Ein echter Hammer!
MK

Als ich dieses Buch gelesen habe, mußte ich immer wieder abbrechen um das Gelesene zu verarbeiten. Das was Waris Dirie erlebt hat, hat mich sehr schockiert. Darum war ich sehr glücklich als ich erfuhr, dass sie eine Hilfsorganisation gegründet hat, die man durch finanzielle Mittel unterstützen kann, was ich seit dem auch regelmäßig tue. Ich bewundere Waris sehr dafür, dass sie ihr Schweigen brechen konnte, gerade weil es ein sehr heikles Thema ist. Ich denke sie ist die stärkste Frau die ich je "kennengelernt" habe.
MS

Ich habe das Buch heute zuende gelesen.Es ist alles wunderbar geschrieben,wirklich in Waris Worten.Es wird nichts verherrlicht.Es kommt einfach nur die Wahrheit an Licht,wie sehr viele Mädchen in Afrika leiden müssen.Waris Dirie hat den Sprung geschafft,sie hat es allen gezeigt,sie hat schon viel in ihrem Leben erreicht und ich hoffe sie macht weiter so.Ich werde mir in den nächsten Tagen ihr neues Buch kaufen und ich bin schon sehr gespannt,was ich dort alles lesen.
IL

Hi, Wollte nur sagen das dieses Buch
wirklich das beste was ich je
gelesen habe. Ich konnte nicht
aufhören es zu lesen bei jeder Gelegenheit die sich bot nützte ich, und lies mich in dieses Buch hineinfallen.
Waris Dirie eine echt STARKE FRAU.
J

Einfach traurig!

Was so alles geschieht in anderen Ländern und Kulturen! Unglaublich. Ich habe mindestens 3mal geweint, wie ich dieses Buch gelesen habe. Es tut mir einfach leid, dass so was einem Menschen und überhaupt einem Kind passieren muss. Ich finde Waris Dirie ist eine Heldin. Sie ist sehr mutig, ihre Geschichte zu erzählen, da es in ihrer Kultur sehr streng zugeht, wenn jemand etwas darüber erzählt, kann ich mir vorstellen. Ich werde sicher auch den zweiten Roman von ihr lesen. Sie ist einfach toll!
1 2 3 4 5 6 7