C. J. Sansom: Das Buch des Teufels

C. J. Sansom: Das Buch des Teufels
2010
Revelation
2008

Die hohen Kronleuchter in der Great Hall von Lincoln's Inn erstrahlten im Schein der Kerzen, denn es war bereits später Nachmittag, als das Schauspiel begann.

Der Ostertag des Jahres 1543 wird für Anwalt Matthew Shardlake zum schlimmsten Tag in seinem Leben. Denn an diesem Morgen findet er die brutal zugerichtete Leiche seines Freundes Roger Elliard in einem Brunnen. Bald darauf wird ein neues Opfer gefunden, ebenso brutal zugerichtet, und wie Elliard liegt auch dieser Leichnam in blutrotem Wasser. Ein Glaubenseiferer, der auf diese Weise das Ende der Welt herbeiführen will? Oder einer, der vom Teufel besessen ist? Und welche Rolle spielt das Buch der Offenbarung nach Johannes mit seinen apokalypthischen Prophezeiungen? Matthew Shardlake fürchtet, dass es noch weitere Opfer geben wird.

Das Buch des Teufels

Auch dieser vierte Band der Reihe um Matthew Shardlake hat mir wieder sehr gut gefallen.

Shardlake kam mir in diesem Buch nicht mehr ganz so bitter vor wie in den vorangegangenen Bänden, er erschien mir etwas gelockerter und sympathischer – im Gegensatz zu seinem Mitarbeiter Barak, der diesmal vom Schicksal recht gebeutelt wird und auch seine unangenehmeren Seiten zeigt. Etliche andere bereits bekannte Charaktere tauchen auch in dieser Geschichte wieder auf: zum Beispiel der Arzt und Apotheker Guy, Shardlakes Gegenspieler Bealknap und natürlich Erzbischof Cranmer, der wieder Auftraggeber für Shardlakes Ermittlungen ist. Doch auch die neu hinzukommenden Figuren sind sehr interessant und vielschichtig gezeichnet.

Die Geschichte ist allerdings diesmal etwas vorhersehbarer: Außerdem fand ich die Begründung für Adam Kites Wahnsinn/Besessenheit ziemlich dünn. Trotz allem fand ich die Geschichte sehr spannend und ich habe mich beim Lesen keine Minute gelangweilt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der im Juli dieses Jahres auf deutsch erscheinen wird. Auch hier werden wir einige Bekannte wieder treffen, auf die ich mich freue.