Bernard Cornwell: Sharpes Zorn

Bernard Cornwell: Sharpes Zorn
2013
Sharpe's Fury
2006

In Cadiz war man nie weit vom Meer entfernt.

Stadt

Im Winter 1811 scheint der Krieg verloren zu sein:  Ganz Spanien wurde von Frankreich annektiert. Cádiz ist die letzte Stadt, die sich noch in spanisch-englischer Hand befindet. Doch die französischen Truppen ziehen den Belagerungsring immer enger. Auch Richard Sharpe hält sich in der belagerten Stadt auf – und sieht sich dort gleich mehreren Feinden gegenüber. Einer von ihnen ist ein skrupelloser  Priester, dem jedes Mittel recht ist, um sein Ziel zu erreichen: die Auflösung der  Allianz von Spanien und  England. Kann Sharpe ihn aufhalten?

in den Gassen von Cadiz

Fast die ganze iberische Halbinsel ist von Frankreich besetzt, nur Cadiz hält noch stand. Hierhin verschlägt es Sharpe und in der belagerten Stadt gilt es zwischen den diplomatischen Intrigen zwischen Spanien und England zu bestehen. Es gilt kompromittierende Briefe zurück zu erlangen und natürlich spielt eine schöne Frau eine wichtige Rolle.

Die Rückeroberung der Briefe gefiel mir gut, auch wenn ich den Realismus von einem Undercover-Sharpe ein wenig bezweifle. Aber Cornwell lässt seinen Helden natürlich nicht nur einzelne Seitengassenkämpfe bestehen, sondern es gibt auch eine Schlacht vor den Mauern der Stadt zu überstehen, die nicht ohne Sharpe stattfinden kann und die gewohnt gut geschildert ist.

Wie bei allen Rezensionen zu Serienbüchern fällt mir recht wenig neues zum Loben oder Kritisieren ein, Sharpe-Süchtige werden diesen Band sowieso lesen wollen und er gehört qualitativ für mich in die bessere Hälfte der Reihe.