1998
Brother Cadfael's Penance
1994

Früh am Nachmittag eines Novembertages ritt über die Brücke, die den Severn überspannt, ein Bote des Grafen von Leicester in die Stadt Shrewsbury.

England im Jahre 1145: Gegen den Willen seines Abts macht sich Bruder Cadfael auf die Suche nach einem jungen Adligen, Olivier de Bretagne. Der junge Ritter ist spurlos verschwunden, seit er in den blutigen Kämpfen um den englischen Thron Opfer einer Verschwörung wurde. Für Olivier setzt Cadfael sogar seine Ordenszugehörigkeit aufs Spiel, denn zwischen den beiden besteht eine besondere Beziehung: Der junge Mann ist sein Sohn. Auf der Suche nach ihm gerät der Mönch in eine finstere Geschichte um Macht, Verrat und Rache.

England 1145. Cadfael steht vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens. Er riskiert, entweder seine Zugehörigkeit zum Kloster zu verlieren, dem Ort an dem er zuhause und glücklich ist, oder Olivier, den jungen Mann, der eine ganz besondere Stellung in seinem Leben hat, einem ungewissen Schicksal zu überlassen. Obwohl es ihm nicht leicht fällt setzt er dennoch alles aufs Spiel, um Oliviers Verschwinden aufzudecken und ihn wiederzufinden. Dazwischen geschieht ein Mord und der Verdacht fällt auf den jungen Yves, der auch ein spezieller Freund Cadfaels ist.

Dieses Buch ist mein Lieblingsband der Serie. Eigentlich ist es gar kein richtiger Krimi, da der Mord nicht wirklich eine Rolle spielt. Es ist vielmehr eine Geschichte über Väter und Söhne und über Loyalität und Freundschaft, was alles nicht immer unbedingt in Einklang miteinander stehen muß, gerade in dieser Zeit, wo England im Bürgerkrieg gespalten ist.

Für mich Höhepunkt und mehr als würdiger Abschluß einer wunderbaren Romanserie.