2004

Im Winde auf- und abschwebend flogen Silbermöwen, Vorboten des heimatlichen Kontinents, dem Schiff entgegen.

Ende des 19. Jahrhunderts in Riga: Hierher kommt die junge Madelaine, ehrgeizig und gierig auf das Leben. Der Schweizer Zuckerbäcker Martieli, der überzeugt von ihrem Talent ist, setzt sie als Leiterin seiner florierenden Confiserie ein. Madelaine erweist sich schon bald als seines Vertrauens würdig und erobert mit ihren süßen Kreationen die Stadt im Sturm - und so manches Männerherz. Ihr Herz aber gehört einem ungarischen Adligen, und der soll eine andere heiraten.

Hallo aus Riga! Als ich das Buch las war ich traurig, dass viele Sachen verkehrt dargestellt sind, z.B. das Johannisfest, die beruehmte Alberta Str. und Jugendstil. Ich finde dass auch nicht so schoen, einer Figur im Roman den Namen eines bekannten lettischen Architekten zu geben - der erste lettische Architekt in Riga heisst in Wirklichkeit auch Baumanis. Zu dem Zeitpunkt aber, wo Madeleine schon in Riga ist, war es schon verstorben. So kann es auch nicht zu Treffen der beiden in Riga kommen, was aber im Buch beschrieben wird. Vieles entspricht nicht der Realitaet Anf. 20.Jh. Deswegen konnte ich auch die Geschichte von Madelaine nicht wirklich geniessen. Als Lettin freue ich mich wenigstens, dass der Name meiner Stadt durch das Buch bekannter wird.