Noah Gordon: Der Medicus

11969 1

1 2 3

Nach Empfehlung meiner Mutter habe ich diesen Roman in Angriff genommen und war begeistert. Selbstverständlich ist “Der Medicus” kein historisch genauer Roman. Aber die Geschichte um den jungen Robert Jeremy Cole, der im Laufe seines Lebens seine Bestimmung als Arzt findet und sich auf die Reise nach Persien begibt, fesselt einen geradezu. Auch die medizinischen Grundlagen der damaligen Zeit kennen zu lernen, macht Spaß und erweitert das eigene Grundwissen über einfache Medizin und der damaligen Zeit. In dem Roman sind sowohl spannende und angespannte Phasen zu finden, genauso wie traurige Teile oder gar eine Liebesgeschichte. Wer Gefallen an mittelalterlichen Romanen findet und gleichzeitig sein Wissen über die damalige Medizin erweitern will, dem kann ich diesen Roman nur empfehlen.

Mich hat das Buch sehr gefallen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen!
L

Meine Mutter hat mich zu diesem Buch gebracht. Als ich eine Woche schulfrei hatte und ich nicht wusste, was ich aus Langeweile machen sollte, drückte sie mir das Buch in die Hand. Eigentlich liebte ich historische Romane, das Cover hatte mich aber nicht sehr beeindruckt. Außerdem war ich nach "Den Säulen der Erde" schon ziemlich voreingenommen was das Mittelalter betrifft. Doch ich begann zu lesen und muss ehrlich sagen, dass das eines der wenigen Bücher war, welches mich von Anfang bis zum Ende gefesselt hat. Die Geschichte ist so anschaulich geschrieben, dass man die "Fehler" durchaus verzeihen kann. Ich habe mitgelacht, mitgelitten und mitgeweint. Ich kann es nur weiter empfehlen.
FZ

Meiner Meinung nach will Noah Gordon mit dem von ihm entworfenen Bild vom Mittelalter den Leser vor allem davon überzeugen, dass sein Blickwinkel für das Mittelalter richtig ist und dass seine Argumentationen seines Urteils über das Mittelalter als "Epoche, die uns allen noch sehr nahe ist", schlüssig geführt sind. Dass er dabei zum Beispiel des Arztes im Mittelalter gegriffen hat, welcher neben dem vielen Elend der armen Patienten auch eine abenteuerliche Reise in den glanzvollen Orient unternimmt, ist vielleicht ein nur einfaches, aber auch ein höchst modernes Thema, was diesen historischen Roman zu einem fast schon modernen Roman macht. Denn viel hat sich nicht verändert zwischen den Kultstätten des Islam wie dem Isfahan der Antike und der heute immer noch recht historischen Kultstätte unserer Zeit. Der Märchenmix, die Mischung aus Wahrheit und Fantasie, gefällt mir schließlich bei diesem Roman am besten. Ich würde dies Buch all denen empfehlen, die auf der Suche sind nach tiefsinnigen Weihnachtsgeschenken in Buchform... Kritik: Das Buch ist nicht frei von Gewalt.
JK

Rezension zum Hörbuch:

Die Geschichte von Rob dem Bader, der zum Medicus wird, ist die schönste Story, die ich in den letzten Jahren gehört habe (leider habe ich das Hörbuch erst jetzt geschenkt bekommen): Es ist als würde der Erzähler mit seiner einfühlsamen Stimme neben mir sitzen und mir das Buch vorlesen. Es war mir fast unmöglich das Anhören der 8 CD`s durch irgendetwas zu unterbrechen. Selten war eine Geschichte so interessant und hat mich so gefesselt, wie der Medicus. Ich habe mit gelitten, mich gefreut und gezittert. Jeder, der dieses Buch nicht gelesen, oder das Hörbuch nicht gehört hat, weiß nicht was er verpaßt hat.
EJ

Barbier, Barbierchirurg und der Medicus. Sie alle sind Bestandteil eines finsteren Zeitalters. Ein Zeitalter voll Seuchen, Wut, Machtkämpfe und Zerstörung. Es ist eine Zeit der Unterdrückung und Ausbeutung des kleinen Mannes. DAS MITTELALTER. Viele Menschen sind in dieser Zeit qualvoll und elendig zu Grunde gegangen. Dahingerafft in ihrem eigenem Sud aus Korruption und zwielichtigen Geschäften.

Dies ist die Zeit in der Robert Jeremy Cole aufwächst. Ein kleiner Junge, der früh seine Mutter verlor, aber nicht seinen Ehrgeiz zu Leben. Im Laufe der Geschichte, um Rob J. Cole, erzählt Noah Gordon ein Abenteuer durch die dunkle Welt des Mittelalters. Eine Reise bishin zu den Ländern des berühmten Abù'Alì al-Husayn Ibn Sina (980 - 1037). Eine Reise durch die Relegionen des Christen- und Judentums.

Noah Gordon hat mit diesem Werk einen Meilenstein der Aufklärung gesetzt. Er hat es geschafft eine Akzeptanz und Toleranz für eine Relegion zu schaffen, wie es kein anderes Buch vorher geschafft hat. Dabei paart er die Grundgedanken des Judentums mit dem heranwachsen eines in den Slums einer Großstadt geborenen Jungen so gekonnt, dass einem mehr als einmal der Atem stockt. Nicht wenige Leser sind an der einen oder anderen Stelle die Tränen gekommen. Doch Vorsicht ist geraten: Dieses Buch fesselt von der ersten Zeile, bis zum letzten Wort.
R
1 2 3