Wolfram zu Mondfeld, Johannes K. Soyener: Der Meister des siebten Siegels

0.0

4.2

Suchtgefahr! Festgeklammert an der Kanapeenordwand war ich vier Tage nicht ansprechbar. Für den, dem sich das Buch nicht sofort öffnet, empfehle ich die ersten 40 Seiten (der Prozess) vorerst beiseite zu lassen und dort anzufangen wo es um den Unfall im Bergwerk geht.

Personen und Ereignisse sind perfekt recherchiert ! Ich habe nur eine historische Ungenauigkeit gefunden - das waagrechte Bohrwerk, ähnlich einer modernen Drehbank - ist erst hundert Jahre später erfunden worden.
HH

Habe dieses Buch schon zweimal gelesen und werde es demnächst ein drittes Mal tun. Es ist für mich ein Streifzug durch die Geschichte Europas wie ich sie mir für den Geschichtsunterricht meiner Schulzeit gewünscht hätte. Kurz gefaßt, ein Agententhriller wie James Bond bloß liebevoller und detailgenauer wie man Geschichte aus meiner Sicht nur verpacken kann. Ein absolutes Highlight bei meinen Historischen Roman Lieblingen.
RG

Ich kann mich der Meinung von Andreas nur anschließen und bewerte das Buch als eines der interessantesten Historien-Romane, die ich kenne. Es ist deshalb sehr zu empfehlen, weil es nicht nur die spannende Geschichte des Untergangs der spanischen Armada, der Geschütuzguß und Bergbaukunst behandelt, sondern die wichtige Zeit der Gegenreformation deutlich werden und erst verstehen läßt, wieso Spanien überhaupt die Engländer angreifen wollte. Die über 1000 Seiten dises auch liebevoll hergestellten und aufwendig verarbeiteten Buches - bezeichnenderweise mit zwei Lesezeichenbändern! - lohnen sich und ich habe es nicht nur bedauert, als es zu Ende war, nein ich habe es auch sogar noch zweimal vorgelesen! Ein tolles Leseabenteuer!
H

?Der Meister des siebten Siegels? ist ein gewaltiges Historien-Epos geworden, das im letzten Viertel des 16. Jahrhunderts spielt und sich räumlich zwischen deutschsprachigen Landen, Venedig, England und Polen bewegt. Im Zentrum der Handlung steht der Geschützgießer Adam Dreyling, der von seinem Oheim die ?sieben Siegel? der Waffenkunst erlernte und mit seinem Wissen dabei ist, das Interesse der großen Flottennationen auf sich zu ziehen, denn für allerlei Konflikte werden dringend technisch überlegene und zuverlässige Geschützrohre benötigt. Hauptort der Handlung ist England in Krisenzeiten und dabei fällt der Schlacht gegen die spanische Armada 1588 eine ebenso zentrale Bedeutung zu wie Adam Dreyling selbst, ohne den alles ziemlich anders verlaufen sein dürfte. Seine Odyssey durch Europa, von Herrscherhaus zu Herrscherhaus, die dabei auftretenden Intrigen, Gefahren und politischen Plänkeleien sind gar abenteuerlich zu lesen und vor allem außerordentlich authentisch und detailgetreu geraten.

So wird auf den Reisen ausführlich über Einzelheiten von Bergbaukunst, Gießerkunst und Schiffsbau berichtet und ein wahrhaft lebendiges Bild der alten Zeit entworfen. Hierbei kommt Johannes K. Soyener natürlich zugute, dass er auf diesen Gebieten ein Spezialist ist und als deutsche Fachkraft gilt. Nachteilig daran ist, dass technisch und im Detail weniger interessierte Leser auf Dauer etwas überfordert werden, während sie auf den Fortlauf der eigentlichen Handlung warten, die wirklich spannend ist und in ihrer liebevollen Gestaltung jeden historisch Interessierten begeistern wird. Praktisch eine optimale Synthese aus Fachbuch und Abenteuerroman, ohne dass man fürchten muss, ständig Fiktion von Wirklichkeit trennen zu müssen, denn der Wahrheitsgehalt des Romans überwiegt deutlich. Sorge dafür tragen auch die zahlreichen Fachkräfte, die beratend in historischen und technischen Fragen zur Seite standen. Die Sorgfalt lässt sich bereits an der jahrelangen Vorbereitung zu diesem Roman ermessen, die nichts dem Zufall überließ. Da die Handlungsträger männlich sind, es inhaltlich zumeist um technische Themen und Schlachten geht und eine romantische Komponente, die eine Identifizierung mit den Hauptpersonen erleichtert, nahezu ausbleibt, wird dieses opulente Werk von über 1.100 Seiten die weiblichen Leser wohl weniger ansprechen, wie sich aus Leserreaktionen im Netz auch ersehen lässt. Abwechslung wird aber durch geschickte Zeit-, Perspektiven- und Erzählstilwechsel eingebracht, wobei der größte Teil der Handlung von Adams Tagebucherzählungen bestimmt wird.

Ich für meinen Teil kann nur dazu einladen, in die abenteuerliche Geschichte von Adam Dreyling einzutauchen und dabei Persönlichkeiten wie den Fuggern, Habsburgern oder Tudors, Sir Walter Raleigh, John Hawkins, Sir Francis Drake, Shakespeare, Maria Steward oder Philipp II. in lebendiger Darstellung zu begegnen.
AJ

spektakuläres mittelalter-epos! ein rundum gelungenes, äußerst detailgetreues, monumentales werk. die geschichte findet im 16. jahrhundert statt und wird von den verfassern sehr detailverliebt, jedoch nicht langatmig, erzählt. ich persönlich zähle dieses buch zu den highlights in meinem bücherschrank. ich kann dieses buch ohne bedenken weiterempfehlen; rate jedoch allen interessenten sich nicht von der seitenzahl des buches abschrecken zu lassen. eine erzählung wie diese lässt sich kaum in weniger als tausend seiten unterbringen, ohne an qualität zu verlieren. fazit: lesen, es lohnt sich.