2001

Hory, ein junger, mittelloser Arzt aus der Provinz, kommt auf der Suche nach Arbeit in die Residenzstadt Achet-Aton. Er ist fasziniert vom Reichtum und Glanz der Metropole, in der die Menschen dem Gottkönig Echnaton, dem Sohn der Sonne, huldigen. Während einer öffentlichen Audienz des Pharao und seines Hofstaats wird Merit-Aton, eine der Töchter des Pharao, auf Hory aufmerksam und befiehlt ihn am Abend in den Palast. Wenige Stunden später wird eine der Haremsdamen des Pharao grausam ermordet aufgefunden - mit Sand erstickt, geschmückt mit einer Bronzefigur des verbotenen Gottes Seth. Noch in der gleichen Nacht wird Hory verhaftet; nur mit Glück und der Gusnt eines geheimnisvollen Mädchens zieht er seinen Kopf aus der Schlinge - und muß erkennen, daß es am Hofe des Pharao offenbar Menschen gibt, die ihm den Ritualmord anlasten wollen. Als weitere Frauen durch die Hand des Unbekannten sterben, fürchtet Hory nicht nur um sein eigenes Leben - seine schöne Schwester Tachit ist auf dem Weg in die Hauptstadt, um ihn zu suchen...

Sabine Wassermann hat mit diesem Buch etwas geschafft, was bisher noch keiner Autorin (oder keinem Autor) bei mir gelungen ist: Sie ließ mich meine Straßenbahnhaltestelle überlesen und deshalb wäre ich fast zu spät zur Arbeit gekommen. Eigentlich hätte "Der Zorn des Seth" damit eine schlechte Note zur Strafe verdient.

Schon mit "Goldhorus" konnte ich einige angenehme Tage verbringen. Dieses Buch hier gefiel mit aber noch um einiges besser. Fans von Suzanne Frank seien jedoch vorgewarnt: Hier ist Ägypten nicht Rahmenhandlung zu einer seichten Liebesgeschichte (Alle Leser dieser Autorin mögen mir verzeihen). Sabine Wassermann schafft Atmosphäre, vergangene Zeiten werden lebendig. Die Geschichte ist - wie auch in "Goldhorus" - ein sehr! spannender Krimi, in dem der Arzt Hory versucht, Ritualmorde aufzuklären. Obwohl man eigentlich schon recht früh weiß, welche Personen in die Morde verwickelt sind, fehlt trotzdem lange der richtige Durchblick, wie denn nun alles zusammenhängt. Die Bestnote hat dieses Buch eindeutig verdient! Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Autorin von diesen typisch klischeehaften Hollywood-Enden absieht, sondern eine Zeit zeichnet, die realistisch und lebendig wirkt.