1998
Walter and the Resurrection of G.
1995

Seit ich dir im Hafen von Kyrenia begegnet bin, Philippos, als du mich fragtest, ob ich die Kunst der Umwandlung von Materia beherrsche, und als du mich fragtest, ob du an meinem Wissen teilhaben könntest, habe ich dich viele Dinge gelehrt - über die Musik und den Gesang, die wahre Arithmetik, die Werke der Schriftsteller des Altertums und ihre Philosophie.

Eine Entführung ist das erste markante Ereignis, an das sich Walter von der Ouwe erinnert. Im zarten Alter von fünf Jahren wird der Junge von einem bärtigen Reiter in einen Wald gebracht, wo er für einige Zeit bei einer sanften jungen Frau lebt, bis er von dem Mann wieder in die Stadt zurückgebracht wird. Kurz darauf wird der Bärtige gefangen, als Expriester erkannt und öffentlich erhängt, was Walter in der Zuschauermenge mitverfolgen muß. Die Stadt heißt Nürnberg, man schreibt das Jahr 1176. Mit der mysteriösen Entführung beginnen die Merkwürdigkeiten, die Walter Zeit seines Lebens begleiten sollen: Der Brand des Klosters Babenberg und der Scheiterhaufentod seines jüdischen Lehrers Uqhart, das spurlose Verschwinden der schönen Kathrin und der Todesritt seines Freundes Pauli - immer steht Walter im Mittelpunkt dramatischer Ereignisse, und eine höhere Macht scheint sein Schicksal zu bestimmen.