Bernard Cornwell: Die Herren des Nordens

2008
The Lords of the North
2006

Ich brauchte Dunkelheit.

Mein Schwert kann mir die ganze Welt erobern. Uhtred, der Krieger, hat in der Schlacht von Ethandun das letzte englische Königreich gerettet. Nun kehrt er zurück in seine vom Krieg erschütterte Heimat. Tritt ein in den Dienst König Guthreds von Northumbrien, den er selbst aus dänischer Gefangenschaft befreit hat. Doch sein neuer Herr verrät ihn. An die Ruder eines Sklavenschiffs gekettet, beginnt für Uhtred eine Reise ins Ungewisse. Wird er je wieder englischen Boden betreten?

Mit Uhtreds Reise nach dem Norden verlassen wir das vertraute Wessex und die Orte, an denen die ersten zwei Bände spielten, und begeben uns nach Northumbrien. Bernard Cornwell selber schreibt im Nachwort, daß er damit auch den Boden der historisch gesicherten Ereignisse verläßt. Trotzdem ist dieses Buch ein überaus spanndender, gelungener historischer Roman. Es geht hier im Themen wie Machterhalt, Politik, Treue und Loyalität, Dankbarkeit und Freundschaft. Auch die langsame Verwischung der Unterschiede zwischen Sachsen und Dänen ist ein Thema, denn hier im Norden kommt es schon bald gar nicht mehr so sehr wie bisher darauf an, wer ursprünglich aus welchem Volk stammt.

Uhtred, sympathisch trotz seiner Rüpelhaftigkeit, ist wagemutig wie in den bisherigen Bänden, riskiert viel, aber da er die Geschichte von Anfang an als alter Mann rückblickend erzählt, wissen wir Leser schon, daß er auch aus dem tollkühnsten Abenteuer irgendwie entkommen muß, auch wenn es zwischendurch sehr aussichtslos für ihn aussieht. Uhtred gewinnt neue Freunde, und gewinnt alte Freunde zurück. Auch seine Fähigkeit als "Schattengänger" wird er in diesem Buch benötigen. Ob er sich an seinen alten Feinden rächen kann, ob es möglich ist, eine für uneinnehmbar geltende, gut bewachte Burg mit einem Trupp aus wenigen Männern einzunehmen, und ob Uhtred König Alfreds Wohlwollen wiedergewinnen kann, das erfährt man auf sehr spannende, fesselnde Weise in diesem Buch, das ich beim Lesen kaum aus der Hand legen konnte. Mehr will ich lieber nicht verraten.