Pauline Gedge: Die Herrin vom Nil

Pauline Gedge: Die Herrin vom Nil
1981
Child of the Morning
1977

Vor dreieinhalb Jahrtausenden bekam in Ägypten die Sonne eine Tochter: Hatschepsut. Sie wurde die erste Frau auf dem Thron der Pharaonen. In den über zwanzig Jahren ihrer Herrschaft erwirbt sie sich die Liebe ihres Volkes und fördert den Fortschritt. Hatschepsut, Tochter der Morgenröte, lernt die Süße, aber auch die Bitterkeit der Macht kennen: Intrigen, Morde an ihren engsten Vertrauten, dramatische Auseinandersetzungen mit den einflußreichen Priestern und ein blutiger Kampf um die Erbfolge. In diesem spannenden biographischen Roman zeichnet Pauline Gedge diese einzigartige und erste bedeutende Frau der Weltgeschichte nach. Vor dem Hintergrund überlieferter Ereignisse wird die Kultur des alten Ägypten wieder lebendig...

Ich finde das Buch sehr gelungen!
Es hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Wenn ich einmal anfing konnte ich nicht mehr aufhören!
Manche Namen aber wurden verändert! Wie z. B. Senmut heißt Senemut!
Aber ansonsten war es ein sehr spannendes Buch... Das ich auch weiterempfehlen werde!
F