Susan Kay: Die Königin

Susan Kay: Die Königin
1996
Legacy
1985

Elisabeth I. (1533 bis 1603), Tochter des legendären Heinrich VIII. und der unglücklichen Anne Boleyn, wurde nach ihrer schweren Jugend, nach Gefangenschaft und Verbannung im Alter von nur 25 Jahren zur Königin gekrönt. Der ebenso anziehende wie launenhafte Charakter dieser unvergleichlichen Königin hat die Literatur immer wieder inspiriert - doch selten wurde Elisabeth I. so menschlich differenziert dargestellt wie in diesem großartigen Lebensroman.

das buch hat mich sehr beeindruckt, oder besser gesagt die person die in dem buch dargestellt wird. es war spannend zu lesen und die sprache hat mir sehr gut gefallen.

ausser dem leben der "königin" bekommt man in diesem buch auch zahreiche historische hintergrundinformationen, was sehr interessant war. emfehlenswert! ich werde es morgen in der schule bei einer buchvorstellung präsentieren! =)

Ich habe das Buch "Die Königin" zufällig im Regal unseres Buchhändlers gesehen und habe es, ohne mir vorher den Klappentext durchzulesen, sofort gekauft. Zuvor hatte ich "Das Phantom" ebenfalls von Kay, gelesen und war froh, noch ein Buch dieser, wie ich finde, ausserordentlich begabten Schriftstellerin gefunden zu haben. Ich wurde nicht enttäuscht. Gleich nach der ersten Seite war ich gefesselt an den englischen Königshof Anfang des 16. Jahrhunderts. Gekonnt schildert Kay die Gefühlswelt der Monarchin, nie zu abgedroschen oder gar kitschig. Man beginnt sich mehr und mehr mit der historischen Materie auseinander zu setzten. Das Buch ist durchweg spannend und ich bin froh diesen Spontankauf getätigt zu haben!