1992
Ride the Wind. The Story of Cynthia Ann Parker
1982

Achtzehnhundertsechsunddreißig war ein ereignisloses Jahr.

Texas 1836: Eine Horde Comanchen überfällt die kleine Siedlung Parker Fort und raubt unter anderem die neunjährige Cynthia Ann. Zuerst fühlt sie nur Haß, Angst und grenzenlose Verlorenheit, aber bald erkennt sie, dass ihr neues Volk bei aller kriegerischer Härte auch von großer Sanftmut und Güte ist. Immer mehr fügt sie sich in die Welt der Comanchen ein, lernt ihre bilderreiche Sprache, ihre Riten und Bräuche zwischen Tipi und Totenkult kennen, entdeckt die Liebe der Indianer zur Freiheit und ihren tiefen Respekt vor der Natur.

Ich lese dieses Buch jetzt zum zweitem Mal, und es ist noch genau so spannend wie beim ersten Mal. Es erzählt die Geschichte beider Seiten, der weißen Siedler und der Indianer, auf eine Art, dass mir bei manchen Kapiteln Gänsehaut über den Rücken gekrochen ist. Es lässt sich gut lesen, man muss aber Geduld haben, wenn man auf große Ereignisse wartet. Im Hintergrund werden immer wieder Ereignisse aus jener Zeit aus "indianischer" Sicht erläutert. Ich finde es wirklich lesenswert, wenn es auch an manchen Stellen etwas traurig wird. Viel Spaß beim Lesen!