Donna W. Cross: Die Päpstin

4.2

1 2 3

Ein wunderbares Buch! Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen, da ich es gar nicht aus der Hand legen konnte. "Die Päpstin" ein sehr spannender Historienroman, der auf jeden Fall weiter zu empfehlen ist. Besonders interessant finde ich, dass die Autorin so ausführlich auf die mittelalterlichen Gebräuche und Lebensumstände sowie die damalige Einstellung der Kirche, eingeht. Es ist beeindruckend, wie die Autorin beschreibt, wie Johanna sich gegen die männliche Vorherrschaft der damaligen Zeit kämpft. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, möchte ich gerne an die Existenz der Päpstin Johanna glauben!
D

Ich habe dieses Buch zum ersten mal mit acht Jahren gelesen. Es war mir egal, was ich las, ich wollte einfach nur lesen und hatte deshalb auch keine Erwartungen an das Buch. Dennoch kann ich sagen, dass es selbst hohe Erwartungen übertroffen hätte, denn auch wenn es kleinere erzählerische Engpässe gibt, so ist die Geschichte doch insgesamt gut und fesselnd beschrieben. Obwohl es keine Beweise für Johannas Existenz gibt, möchte man nach diesem Buch sofort an sie glauben!
R

Ich bin eine Schülerin mit 16 Jahren und ich bekam dieses Buch nur durch einen dummen Zufall in die Hand und las es aus Zeitvertreib. Im Endeffekt war ich extrem begeistert. Ich hätte nie gedacht das ein Literaturroman dermaßen spannend und gut erzählt sein kann. Dieses Buch ist durchaus weiter zu empfehlen, auch an Jugendliche.

Wer die Säulen der Erde von Ken Follett gelesen hat und das Buch verschlungen hat, dem wird es mit diesem Buch ähnlich ergehen. Cross versteht es sehr bildhaft zu beschreiben. Der Titel und die Kurzbeschreibung hält sicher einige männliche Leser vom Lesen ab. Zum Glück gehöre ich nicht dazu. Ich kann es auch den Männer (Machos ausgenommen) besten Gewissens nur empfehlen. Ich konnte mich als Mann sehr gut in die Gefühlswelt von Johanna hineinversetzen. Ein schönes wenn auch trauriges Buch, das viele Gefühle in mir geweckt hat.
MF

Ein absolut geniales Buch. Ich hab von der ersten bis zur letzen Seite genossen. "Die Päpstin" war mein erster historischer Roman den ich gelesen habe und seitdem bin ich ein großer Fan von Bücher, die in dieser Zeit spielen. Auch wenn das Buch sicher sehr viel Spielraum der Autorin zeigt, muss man aber sagen, dass es die Grundgeschichte wirklich gegeben hat, nämlich dass eine Frau als Mann auf dem päpstlichen Thron saß. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
1 2 3