Historische Romane 3711
Familiengeschichte im Siebengebirge

Zum Inhalt werde ich gar nicht soviel schreiben, der Klappentext sagt aus, was man bekommt : Nämlich einen sehr unterhaltsamen Gesellschaftsroman, mit dem man sich gemütlich auf die Couch kuscheln und abschalten kann.

Das Hotel mit seinen Bewohnern und Gästen spiegelt die damaligen gesellschaftlichen Ansichten und Klischees hervorragend wieder – genauso hätte ich es mir vorgestellt.
Interessant ist die Zeit, in der die Geschichte spielt. Das 20. Jahrhundert hat gerade begonnen und Neuerungen und Moderne hält überall Einzug. Aber eben sehr langsam, man steckt ja noch in den Anfängen und das zeigt sich auch sehr schön in der Gegenüberstellung der beiden Hohenstein - Brüder Maximilian und Konrad.
Der eine Maximilian, legt Wert auf Traditionen und Altehrwürdiges. Ihm wäre es am liebsten, wenn sich nichts ändern würde, nicht mal seinem Sohn vertraut er mehr Verantwortung an. Natürlich will er nichts davon wissen, das sein Halbbruder Konrad seinen Erbanspruch geltend macht.
Der wiederum ist ganz anders. Aufgeschlossen seiner Familie und Modernisierungen gegenüber, steht jedem mit Rat und Tat zur Seite und setzt seine Anliegen auf ruhige, subtile Weise um.

Die Geschichte ist voll von den Gegensätzen dieser Zeit und ich finde, dadurch liest es sich peppiger und man wird zwischendurch mal aus dem klischeehaften Denken von damals herausgerissen – wie wohltuend !
Das die Vorkommnisse in der Geschichte, für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich daherkommen, ist die einzige kleine Kritik, die ich anbringen möchte. Dafür punktet die Geschichte mit der unerwarteten Aufklärung einer Person, die im Hotel angestellt ist.
Besonders gut hat mir der Umgang und das Verständnis unter den Hohenstein-Kindern gefallen. Es war eine Freude zu lesen, wie viel sie für einander übrig hatten.

Eine sehr gelungene Geschichte, auf deren Fortsetzung im nächsten Jahr, ich mich schon sehr freue !