Historische Romane 2749

Das Buch fängt vielversprechend an, man wird sogleich in die Handlung hineingeworfen. Habar und Ibrahim, zwei türkische Geschwister aus Ofen, werden bei der Eroberung ihres Heimatortes verschleppt und aufs deutsche Gut Hartleben gebracht. Zunächst scheint es, als ob Habar sich besser an die neuen Lebensumstände anpassen könnte, sie kann sich sogar ein wenig mit der Kalligraphie, die sie als Kind erlernt hat, ablenken, auch wenn ihre Fähigkeiten von ihrem neuen Herrn, Georg von Hartleben, zu seinen Zwecken missbraucht werden. Doch nach der Trennung der beiden Geschwister verlaufen ihre Lebensläufe sehr unterschiedlich, jeder von beiden kommt mit seinem Schicksal anders klar.

Kirsten Schützhofer behandelt in diesem Roman ein interessantes Thema, über Beutetürken hatte ich selbst noch nie etwas gehört. Ich nehme an, dass die historischen Hintergründe sehr gut recherchiert worden sind und auch das Äußere des Buches ist sehr ansprechend; ein Glossar und eine Zeittafel runden den positiven Ersteindruck ab.

Leider plätscherte die Handlung meiner Meinung nach zu sehr dahin. Es passiert zwar einiges, doch kaum etwas, was mich hätte mitreißen können. Die Protagonisten waren mir nicht unsympathisch, aber ich konnte selten mit ihnen mitfühlen. Man erfährt zwar ihre Gedanken, aber jede Person stand irgendwie für sich, Interaktion fand leider kaum statt. Die meiste Zeit fühlte ich mich als Beobachter, der das Geschehen aus der Ferne verfolgt. Vieles wird angerissen, aber nicht fortgeführt und zum Ende hin waren einige der Handlungsstränge etwas überflüssig. Wären diese weggelassen worden, hätte die Handlung einen wesentlich kompakteren und weniger zerfaserten Eindruck auf mich gemacht.

Es gab jedoch einige Stellen, die mir sehr gut gefallen haben, wie z.B. Habars Liebe zur Kalligraphie, so dass mein Gesamteindruck nicht nur negativ, sondern ausgewogen ausfällt.