Ein Mädchen mit einer besonderen Gabe

Claudia Zieglers historischer Roman „Das Mädchen mit dem zweiten Gesicht“ spielt im Frankreich des 16. Jahrhunderts, es geht um die Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken sowie die Ereignisse rund um die Bartholomäusnacht 1572. Hauptperson ist das aus Deutschland stammende und in Frankreich aufgewachsene Mädchen Madeleine. Sie besitzt eine außergewöhnliche Gabe: Sie kann Unglücke in der Zukunft vorhersehen und sie durch ihr Eingreifen verhindern. Madeleine rettet durch Zufall einen Hugenottenfürsten vor einem Anschlag und gerät dadurch zwischen die Fronten. Von nun an ist sie ständig auf der Flucht, lernt Adlige und Spione, Wahrsager und Heilkundige, die Königin Catherine de Medici und die Verursacher des Anschlags, die Familie der Guise kennen, wird bei den Protestanten aufgenommen und von dort entführt. Mit Madeleine erlebt man die Geschichte der Konfessionskämpfe in ihrer Sinnlosigkeit mit. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, die Sprache bildhaft, nie langweilig, man kann das Buch kaum noch zur Seite legen. Die Personen sind gut dargestellt und die Story stimmig. Auf unnötig ausführliche Grausamkeiten hat die Autorin erfreulicherweise verzichtet, dafür sind auch Nebenfiguren sehr plastisch dargestellt, wunderbar fürs „Kopfkino“.
Alles in allem: ein wunderbarer, mitreißender historischer Roman aus einer bewegten Zeit, den ich guten Gewissen weiter empfehlen kann! Ich vergebe die volle Punktzahl!
Interessant ist auch das Nachwort, in dem die historischen Fakten und die diskutierten Theorien dargestellt werden. Auch das Cover ist gut gelungen – schöne Farben und mit dem Amulett schon eine Andeutung auf die Geschichte, die historische Karte gefällt mir auch.