Historische Romane 2287
Das dunkle Netz der Lügen

Nach dem ersten Roman von Silvia Kaffke rund um die Ruhrorterin Lina, war ich schon sehr gespannt auf den zweiten Roman. Und ich wurde durchaus nicht enttäuscht! Zwar war ich nicht ganz so begeistert wie von „Im roten Licht des Mondes“, aber der Krimianteil war in diesem Band deutlich durchdachter.

Natürlich war ich schon sehr gespannt, wie es all den lieb gewonnenen Charakteren so ergangen ist. Und hier erhält man auch durchaus Antwort. Fast alle Protagonisten des ersten Teils sind hier wieder versammelt, auch jemand, den am liebsten alle nie wieder gesehen hätten.

Die Euphorie der Industrialisierung ist in Ruhrort erst einmal abgeflaut und alle Einwohner leiden unter der Weltwirtschaftskrise. Natürlich auch Lina, die mit ihrem Modesalon deutlich zu spüren bekommt, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Dennoch geht es ihr, im Gegensatz zu vielen anderen, immer noch gut. Dann wird jedoch eine ihrer Näherinnen angegriffen und so geraten Lina und ihr Mann mal wieder mitten in finstere Machenschaften.

Insgesamt vielleicht sogar in ein wenig zu viele Machenschaften, denn diesmal laufen reichlich viele Handlungsstränge parallel. Da gibt es verschiedene Morde, Taschendiebstähle, Einbrüche, Ehebruch, einen Sorgerechtsstreit. Dennoch verbinden sich die einzelnen Ebenen recht gut miteinander und der Krimiplot ist wesentlich glaubwürdiger und handfester als im ersten Band. Ein Teil der Geschichte wird diesmal aus der Sicht einer der Näherinnen Linas erzählt. Das ist zwar spannend, aber es fehlte mir doch etwas von der Faszination, die Linas Kampf um Unabhängigkeit bei mir auslöste.