Historische Romane 1862
Leider nicht meins

2.7

Fazit:

Das Buch lies sich zwar flüssig lesen und auch die Story war ganz interessant, leider war das Ende und auch vieles andere einfach vorhersehbar. Und Gerhild mochte ich als Hauptcharakter so gar nicht. Sie war mir teilweise zu kindisch und schaffte vieles im Alleingang. Wenn man Gerhild aber mag und die genannten Punkte nicht so stören, wird wohl viel Spaß mit dem Buch haben.

Bewertung:

Ich habe schon einige Bücher von den Autorenduo Iny Lorentz gelesen und fand diese bisher ziemlich gut. Daher bin ich auch zu diesen Buch gekommen.

Gerhild ist ein junges Mädchen, was sich selbst retten kann. Und auch für ihre Zeit schon etwas weiter ist. Sie kann nicht nur die weiblichen Tätigkeiten, sondern interessiert sich auf die männlichen. Weiterhin ist sie sehr neugierig. Auf der anderen Seite ist sehr übermütig und überschätzt sich selber. Sie hat ein großes Mundwerk und redet erstmal und stürmt wütend drauf los.
Außerdem überlebt sie einfach alles und kommt immer wieder davon, auch aus der brenzligsten Situation. Das ist für mich nicht wirklich realistisch. Außerdem braucht sie dabei auch oft keine Hilfe und schafft vieles alleine. Auf Grund dieser Eigenschaften mochte ich Gerhild immer weniger. Teilweise fand ich sie auch Arrogant anderen gegenüber, als ob sie sich für was besseres hält. Ich weiß, dass sie nicht so denkt, sie hat sich aber öfters so verhalten, besonders in Gegenwart von Julius.

Julius mochte ich ganz gerne. Er denkt öfter nach und entscheidet sich auch für die richtigen Dinge. Er hat Kampferfahrungen und daher ist er Strategisch sehr gut bewandert.

Und dann gab es da noch viele Barbaren und Römer die aufgetaucht sind. Auf beiden Seiten sind sowohl grausame wie auch friedfertige Leute aufzufinden.

Die Story dreht sich um die Römer und ihre Raubzüge. Gerhild gehört zu einen der Stämme, die nicht zu den Römern gehört, sich denen aber unterworfen hat. Die ist auch ganz interessant und es lässt sich leicht weiterlesen. Leider, kann ich das Ende schon erahnen.
Das Buch berichtet aus verschiedenen Sichten, welche gerade für den Verlauf wichtig sind. So werden auch die verschiedenen Sichtweisen klar. Es dreht sich aber meistens um Gerhild.

2/5