1993
Defend and Betray
1992
9783442054695

Hester Latterly stieg aus dem Hansom.

Der bizarre Tod des General Thaddeus Carlyon: Nach einer glanzvollen militärischen Karriere stirbt er nicht auf dem Feld der Ehre, sondern auf einer Londoner Dinnerparty. Er stürzt über das Treppengeländer aus dem ersten Stock und wird vor der Hellebarde einer alten Ritterrüstung durchbohrt. Ein unglücklicher Unfall, we es scheint. Da behauptet plötzlich Alexandra, die attraktive Witwe, ihren Mann ermordert zu haben - aus Eifersucht. Doch der ehemalige Police-Inspector William Monk und seine Mitstreiterin Hester Latterly glauben weder an das Schuldbekenntnis noch an das Motiv. In fieberhaften Nachforschungen versuchen sie der Wahrheit um die dunklen Geheimnisse des Verstorbenen näher zu kommen. Die aristokratische Familie jedoch, die nichts mehr fürchtet als einen Skandal, errichtet eine Mauer des Schweigens um die Ereignisse - während der Tag der Urteilsverkündung immer näher rückt.

Mord oder Unfall?

Großer Aufruhr in der Familie von Hester Latterlys Freundin Edith Sobell: Ediths Bruder, der hochangesehene, allgemein geachtete General Thaddeus Carlyon, ist auf aufsehenerregende Weise zu Tode gekommen - im Haus von Freunden von einer Galerie gestürzt und dabei von der Hellebarde einer Ritterrüstung durchbohrt.

Ziemlich schnell ist klar, dass das kein Unfall war und Thaddeus nicht unglücklich auf die Waffe gefallen ist, sondern nach seinem Sturz damit erstochen wurde. Eine Tatverdächtige ist ebenfalls schnell gefunden - Thaddeus' Frau Alexandra landet unter Mordanklage im Gefängnis.

Edith ist verzweifelt und bittet Hester um Hilfe, die den Anwalt Oliver Rathbone einschaltet und sich zusätzlich William Monk ins Boot holt, der nach seinem unfreiwilligen Abschied von der Polizei jetzt als Privatermittler arbeitet. Gemeinsam arbeiten sie fieberhaft daran, Alexandras Unschuld zu beweisen und die Mutter eines achtjährigen Sohnes vor dem Strang zu bewahren, doch dieses Unterfangen scheint angesichts der Beweislage unmöglich.

Der äußerst ungewöhnliche Tod des Generals, Hesters Tätigkeit als Krankenpflegerin eines älteren Majors mit gebrochenem Bein und die Suche der verwitweten Edith nach einer sinnvollen Beschäftigung bieten reichlich Stoff für Anne Perry, ein wunderbar detailliertes Gemälde vor dem Hintergrund des viktorianischen London zu zeichnen und eine zwar sich erst gemächlich entwickelnde, aber dennoch spannende Kriminalgeschichte zu erzählen, die mit einigen Charakterköpfen angereichert ist.

Einziges Manko in der ersten Hälfte war für mich zu wenig Monk. Er darf zwar bei den Ermittlungen helfen, aber sonst scheint er erst einmal eine eher untergeordnete Rolle in diesem Fall zu spielen, während Hester und Rathbone im Rampenlicht stehen. Beide mag ich, doch am allermeisten interessiert mich Monk und seine Suche nach der eigenen Vergangenheit, und so war ich dann auch sehr erfreut, als es später noch ein paar neue Informationshäppchen zu entdecken gab.

Wohin der Fall Carlyon steuert, hatte ich mir relativ früh gedacht, konnte mir aber das genaue Wie und Warum nicht zusammenreimen und habe mich somit bis zum Schluss mit einigen fulminanten Szenen im Gerichtssaal wieder bestens unterhalten.