Dan Simmons: Fiesta in Havanna

Dan Simmons: Fiesta in Havanna
2000
The Crook Factory
1999

An einem Sonntag, dem 2. Juli 1961, tat er es schließlich, droben in Idaho, in einem neuen Haus, das ihm, wie ich vermute, wenig bedeutet hat, das aber Ausblick durch das Tal bis zu den hohen Gipfeln bot, und über das Tal hinaus zu einem Friedhof, auf dem Freunde begraben lagen.

Kuba, Sommer 1942: Joe Lucas, ein hartgesottener FBI-Agent, kommt auf Befehl von J. Edgar Hoover nach Havanna, um dort Ernest Hemingway im Auge zu behalten. Dieser will mit einigen Freunden und der ihm eigenen Verwegenheit in den Weltkrieg eingreifen und deutsche U-Boote ausspionieren. Lucas sind die Ambitionen des berühmten Schriftstellers höchst suspekt, und voller Mißtrauen verbringt er die Tage auf Hemingways Finca, wo sich illustre Gäste wie Ingrid Bergmann, Marlene Dietrich und Gary Cooper ein Stelldichein geben. Bis sich herausstellt, daß Hemingway und seine "Crook Factory" tatsächlich deutschen Saboteuren auf der Spur sind.