James A. Michener: Hawaii

1980
Hawaii
1959
9783442068210

Die fesselnde Chronik des 50. Bundesstaates der USA - von der ersten Besiedelung durch die Polynesier, die von der Südsee in waghalsiger Seefahrt zu den menschenleeren Inseln gelangten, bis hin zur Gegenwart. Es ist die Entwicklung eines Paradieses auf Erden, das durch puritanische Missionare und durch skrupellose Geschäftemacher zu verelenden drohte.

Dieses Buch habe ich mehr als 5-mal gelesen. Immer wieder von Anfang bis Ende. Jedesmal war ich neu fasziniert, mitgerissen, habe mit der ein oder anderen Figur "gelebt" und "gelitten". Ich glaube kaum, dass es eine andere Moeglichkeit gibt, die Geschichte Hawaiis so lebendig und anschaulich nahegebracht zu bekommen, wie es Michener in seinem Buch tut, ohne, dass man als Leser das Gefühl hat, oberlehrerhaft unterrichtet zu werden. Seit dem ersten lesen, ist in mir der Wunsch erwachsen, Hawaii erleben und sehen zu koennen wie Michener es schilderte. Das ist leider nur noch zwischen den Seiten seines Buches moeglich. Ich halte das Buch fuer eine ausserordentlich empfehlenswerte Lektuere.