2007
9783352007491

In sanftem Glanz stand die Scheibe des Mondherrn am erblassenden Himmel.

Heilerin Lasra, ein Mord und die Liebe zu zwei Männern. Die schottischen Orkney-Inseln im 3. Jahrtausend vor unserer Zeit. Lasra, die Heilerin der Adlerleute, will heiraten. Doch kaum steht sie neben ihrem geliebten Errill und hat mit dem Hochzeitsritual begonnen, taucht ausgerechnet Nomak auf - ihr erster, totgeglaubter Mann. Nomak erhebt Einspruch und zwingt die Brautleute, die Zeremonie abzubrechen. Als er wenig später getötet wird, deutet alles auf Errill als Mörder hin. Lasra hilft ihrem Geliebten zu fliehen - und macht sich daran, das Rätsel des Mordes zu lösen. Was hat Nomak in den Jahren seiner Abwesenheit getan? Mit welchen geheimen Mächten hat er sich eingelassen, die ihn nun aus dem Weg räumen müssen?

Top 50 Rezensent

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Krimi, historischem Roman und einer Liebesgeschichte. Mir persönlich haben am meisten die (auch alltäglichen) Beschreibungen des Dorfs, die Sprechtage, die Religion, die Nähe zur Natur und die vielen interessanten Personen gefallen. Je mehr ich las, desto ein besseres Verständnis hatte ich für ihre Lebensweise und Abneigung zur "neuen" Religion. Und manche bekannte Figuren empfand ich im Verlauf der Ereignisse menschlicher, wodurch ich auch gleich mehr an ihnen hänge.

Durch die vielen eingeflochtenen Geschichten entstand bei mir beim Lesen eine besondere Atmosphäre. Am Rande dieser Geschichten tummelten sich Details zum Brauch des Geschichtenerzählens - dadurch hatte ich das Gefühl, direkt dabeizusein, und z.B. auf einem Sprechtag von Erdfrau Madragena die Geschichte der Ahnväter und Ahnmütter erzählt zu bekommen. Einfach wunderschön! :)

Die Ereignisse und Entwicklungen laden geradezu zum Spekulieren ein, es gab vieles zu überdenken und einige Zusammenhänge zu erkennen. Und genau das wird mich bestimmt noch ein paar Tage beschäftigen. Es gibt sicher Verbindungen, die ich übersehen habe. Zudem taucht bei mir die Frage auf, wie es glaubenstechnisch auf den Inseln weitergehen wird...