Jean M. Auel: Mammutjäger

Jean M. Auel: Mammutjäger
The Mammoth Hunters

Ein grandioses Epos aus mythischer Zeit über Liebe, Abenteuer und den Kampf gegen unerbittliche Naturgewalten - eine atemberaubende Reise in die Vergangenheit, die schon Millionen Leser in aller Welt begeistert hat...

Jean M. Auel – Mammutjäger

Ayla und Jondalar treffen während eines Ausfluges auf ein Lager der Mamutoi, der Mammutjäger. Das Löwenlager nimmt die beiden herzlich auf und Ayla ist zunächst sehr erleichtert, dass sie auch mit weiteren Menschen der „Anderen“ gut zurechtkommt. Doch es bleibt nicht alles für immer eitel Sonnenschein und Ayla muss sich dem stellen, was ihre Vergangenheit für die Menschen jetzt bedeutet.

Das Verhältnis von Ayla und Jondalar leidet unter vielen dummen Missverständnissen und der junge Elfenbeinschnitzer Ranec, der Ayla sehr begehrt, profitiert von der Unsicherheit und Unentschlossenheit der Beiden. Beide gewinnen viele Freunde und Ayla kann sogar noch etwas Neues über den Clan erfahren.

Wieder schreibt Jean M. Auel eine mitreißende (nicht nur Liebes-) Geschichte. Ranec konnte ich diesmal gar nicht leiden, dafür wollte ich Ayla und Jondalar so manches Mal in den Allerwertesten treten. Große Längen konnte ich wieder nicht finden, ich frage mich, warum ich das beim früheren Lesen so empfunden habe. Jean M. Auel versteht es ganz hervorragend, die Neugier der Menschen darzustellen, die uns letztendlich zu dem gemacht haben, was wir jetzt sind – wann immer jemand etwas entdeckt, oder etwas anderes weiß, oder etwas besonderes gesehen oder bemerkt hat – nur selten gibt es Neid, meistens wollen sofort einige andere mehr darüber wissen und beginnen, mit den neuen Erkenntnissen zu experimentieren.

Wieder einmal konnte ich mich für Aylas Erlebnisse begeistern, und es kann mich immer noch nicht abschrecken, dass sie das absolute Superweib ist. Das gehört hier ja irgendwie dazu. Auch der Sex kommt nicht zu kurz, wenn er auch nicht so in den Himmel gehoben wird, wie im Vorgänger.

4.5

Auch ein sehr gutes Buch aus der Ayla-Reihe. Auch wenn ich dieses Buch wegen der Geschichte zwischen Ayla und Ranec nicht so gerne lese. *g* Ich hab jedes mal das Gefühl das ich Ayla ganz fest schütteln müsste, damit sie endlich die Augen auf macht. Man erfährt in diesem Buch zum Ersten mal sehr viel über die Lebensweise "of the Others". Leider, wie immer, schlechte Übersetzung. Deshalb, ich empfehle das auf alle Fälle weiter, aber nur "The Mammoth Hunters"

Jean M.Auel - Obgleich meine Frau und ich alle vier Bände verschlungen haben, so kann ich doch nur eine 2 geben, denn sie wiederholt sich (leider) zu oft in den Büchern. Manchmal konnten wir uns des Eindruckes nicht erwehren, als ob Jean unter dem Zwang stand, unbedingt eine gewisse Anzahl Zeilen geschrieben zu haben. Aber die Story um Ayla und Jondolar, auch die Sex Szenen, ist es wert, gelesen zu sein und die vier Bücher gehören in jeden Bücherschrank.