Donna Gillespie: Mondfeuer

1994
The Lightbearer
1994
9783596131914

Auriane wird als Tochter eines germanischen Chattenfürsten in eine kriegerische Welt hineingeboren. Schon bei ihrer Geburt weissagt die Priesterin Ramis, dass sie eines Tages ihren Stamm anführen wird, zuvor aber in einem fernen Land großes Leid erdulden muss. Jenseits von Rhein und Main stehen im ersten Jahrhundert nach Christus die römischen Legionen, regiert von einem Tyrannen im fernen Rom. Sie kämpfen gegen die allzeit rebellischen Germanen, freie Stämme, die ihre Unabhängigkeit bewahren wollen.

Auriane, in den Wirren ständiger Kriegszüge großgeworden, verzichtet für ihr Volk auf Eheglück. Wotan weiht sie sich, Schildmaid und Schwertbraut. Von einem gefangenen Legionär lässt sie sich im Schwertfechten und in der römischen Kriegskunst unterrichten. Bei einem Kampf gegen die Römer werden die Chatten geschlagen, und mit den letzten Überlebenden wird auch Auriane gefangen und nach Rom geführt. Ein Mann hält schützend seine Hand über sie, der römische Patrizier Marcus Julianus, der sie aus der Ferne bewundert. Er rettet sie vor der Lust des grausamen Kaisers Domitian, kann aber nicht verhindernt, dass die stolze Barbarin als Gladiatorin um ihr Leben kämpfen muss. Als man ihre überragende Geschicklichkeit im Schwertkampf erkennt, wird sie schnell zum Liebling der römischen Massen - bis es zu einem Kampf auf Leben und Tod mit ihrem ärgsten Widersacher im Circus maximus kommt.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und in den wunderbaren Stunden des Lesens nichts mehr von meiner Umwelt mitbekommen. Es ist einfach wunderschön, spannend, dramatisch, mitreißend geschrieben. Ich kann es mit aller bestem Wissen und Gewissenweiterempfehlen - aber Achtung: Suchtgefahr!!! Ich muss aber auch zugeben, dass ich es schon mehrere Male gelesen habe und sich immer neue Sichtweisen aufgetan haben! Einfach ein klasse Buch!