Lindsey Davis: Poseidons Gold

Lindsey Davis: Poseidons Gold
1995
Poseidon's Gold
1992

Eine finstere, stürmische Nacht auf der Via Aurelia: Unsere Heimkehr stand unter einem ungünstigen Stern, noch bevor wir Rom erreicht hatten.

Rom im Jahr 72 n. Chr. Als Falco aus Germanien zurückkommt, haben Fremde seine Wohnung demoliert und am einzigen anderen sicheren Ort - der Küche seiner Mutter - erwartet ihn ein ehemaliger Legionär und Freund seines toten Heldenbruders Festus. Er verlangt Geld, das Festus angeblich ihm und der Legion schuldet. Als wenig später der Legionär erstochen wird, ist Falco der Hauptverdächtige.

Dass Marcus Didius Falco in der Patsche steckt, ist ja schon quasi Dauerzustand. Diesmal aber steht ihm das Wasser wirklich bis zum Hals. Nach seiner Rückkehr aus Germanien findet er seine Wohnung verwüstet vor, und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, steht er kurze Zeit später unter Mordverdacht. Der Zenturio, der ihm gerade erst eröffnet hatte, dass er Falcos Bruder Festus (den Kriegshelden, der in Judäa gefallen ist) kannte und dass dieser in dubiose Geschäfte mit griechischen Statuen verwickelt war, ist im Gästezimmer einer heruntergekommenen Kneipe brutal hingemetzelt worden.

Ausgerechnet Falcos Kumpel Petronius ist derjenige, der ihn festnehmen soll, aber als kleinen Gefallen unter Freunden räumt er ihm eine Gnadenfrist ein, innerhalb derer Falco verzweifelt versucht, den wahren Mörder aufzutreiben und dabei tiefer in seiner eigenen Familiengeschichte herumstochern muss, als ihm eigentlich lieb ist.

Falcos fünfter Fall ist mit ebensoviel ironischem Witz und Esprit erzählt wie die Vorgängerbände, für Spaß an der Lektüre ist Frau Davis wirklich eine Garantin. Hinzu kommt, dass in diesen Fall weniger Politisches und Militärisches hineinspielte als im Band zuvor, was mich ja immer ein wenig verwirrt.

Für Falco steht diesmal sehr viel auf dem Spiel. Eine Festnahme unter Mordverdacht kann er überhaupt nicht brauchen, da er sich doch gerade entschlossen hat, sich um die Erhebung in den Mittelstand zu bewerben, damit er womöglich doch seine pfiffige Senatorentochter einigermaßen standesgemäß heiraten kann. Außerdem muss er sich mit der gescheiterten Ehe seiner Eltern und seinem schlechten (beziehungsweise kaum vorhandenen) Verhältnis zu seinem Vater auseinandersetzen. Diese sehr persönlichen Aspekte gefielen mir sehr gut und zeigten noch mehr Facetten von Falcos sympathisch unvollkommener Persönlichkeit.

Der Fall löste sich ebenfalls spannend und actionreich auf. Eine Reihe mit tollen Figuren, die mich bisher nicht enttäuscht hat!