James Clavell: Shogun

James Clavell: Shogun
Shogun

Das Japan des frühen siebzehnden Jahrhunderts, das Japan der Samurai, das nach einer turbulenten, politisch chaotischen Zeit durch die Portugiesen und die erfolgreich missionierenden Jesuiten zum erstenmal mit der europäischen Kultur in Berührung kommt - eine Welt voller Kontraste in einem hinreißend spannenden Roman: Die zentrale Gestalt ist Toranaga, der mächtige Feudalherr des Landes, der intrigante Pläne schmiedet, um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen - er will "Shogun" werden, als der er alle Macht im Land in Händen hält und die miteinander in Fehde liegenden Samurai unter seiner Herrschaft vereinigen kann. Eine Schlüsselrolle spielt dabei John Blackthorne - der englich-holländische Seemann, der als erster Engländer mit seinem Schiff den Erdball umsegelt und davon träumt, den Portugiesen die Kontrolle über den Handel zwischen Japan und China zu entreißen und als angesehener, wohlhabender Mann heimzukehren

Ich war von diesem Buch so begeistert, das ich es mindestens schon 6 mal gelesen hab.

Von einer tragischen Liebesgeschichte, über einen Crashkurs in japanischen Grundworten, bis hin zu einem kleinen Einblick in die Kultur des mittelalterlichen Nippon hat dieses Buch alles zu bieten. Für Freunde Japan und Asiens ein unbedingtes Muss.

Brilliant! Eigentlich haben mich Geschichten über den fernen Osten nie sonderlich gereizt, aber durch einen Tipp bin ich dann auf Shogun gekommen. Ich habe es nicht bereut, mir diesen dicken Wälzer vorgenommen zu haben. Das Buch ist von vorn bis hinten spannend und liefert einen guten Einblick in die Kultur Japans. Sehr empfehlenswert!!

PS: Ich habe mir daraufhin auch die 6-teilige TV-Serie angesehen, die auch ganz gut gemacht ist (obwohl einige Szenen weggefallen sind werden mußte.)

Ich habe das Buch auf englisch gelesen und werde es mir demnächst nochmal auf deutsch durchlesen. Ich muss sagen, dass es das beste Buch ist, das ich bisher durchgewälzt habe.Es ist spannend mit sehr überraschenden Momenten, und von der ersten bis zur letzten Zeile absolut durchdacht.Ein wirklich dicker Wälzer, bei dem trotzdem nie Langeweile aufkommt.Nach diesem Buch versteht man die Sichtweise der Japanischen Kultur besser, und ist sogar dazu geneigt, eigene europäische Verhaltensweisen in Frage zu stellen.Dieses Buch ist absolut zu empfehlen.

Eine faszinierende Darstellung des Mittelalters im Japan des 16.Jhdts. Eine packende Geschichte um ränkeschmiedende Jesuiten, machtgierige japanische Fürsten und englischen Seefahrern. Nebenbei eine gute Einführung in die einfachsten japanischen Worte und Gepflogenheiten. Wirklich lesenswert! Ich hatte nur den Fehler gemacht, die Mini-serie mit R.Chamberlain in der Hauptrolle schon vorher gesehen zu haben - auch gut gemacht - aber Herr Chamberlain passte so gar nicht zu der Person über die ich da im Buch las :-)