James Clavell: Tai-Pan

James Clavell: Tai-Pan
1970
Tai-Pan

Weil die britischen Kaufleute wegen ihres schwunghaften Opiumhandels das Kaiserreich China verlassen müssen, gründet der zielstrebige Dirk Struan, 'Tai-Pan' genannt, auf einer Insel eine neue Handelsniederlassung. Bei seinem Aufstieg zu Macht und Reichtum wehrt er sich erfolgreich gegen Intrigen und einen besonders schurkischen Rivalen. Als er bei einem Taifun ums Leben kommt, setzt sein Sohn sein Lebenswerk fort.

Ich hatte James Clavell´s 'Shogun' gelesen und war davon so begeistert, daß ich mir 'Tai Pan' gekauft habe. Eines kann man mit Sicherheit sagen: Es ist ein gutes und lesenswertes Buch.
Aber wahrscheinlich waren meine Erwartungen nach 'Shogun' zu groß. Die Story ist nicht ganz so spannend und fesselnd wie bei 'Shogun'. Ich empfand sie als "zu geradlinig", fast alles passiert nur auf der Insel und das in einem relativ kurzen Zeitraum (ein paar Monate), sodaß sich keine großen Veränderungen einstellen und die Geschichte spannender machen.

Der Großteil der Story wird durch Dialoge getragen, was sicher auch nicht jedermanns Sache ist. Dennoch habe ich dieses Buch gern gelesen und kann es auch empfehlen. Der Hauptakteur Dirk Struan schafft es immer wieder sich, seine Familie und 'Noble House' gegen seine Feinde zu schützen. Dennoch wirkt die Geschichte glaubhaft und nicht überzogen.