9782919800889

Irgendwo da draußen müssen sie sein, dachte sie.

Land

Jerusalem, 1947: Judith, die das KZ Dachau überlebt hat, kommt nach Palästina, um Zuflucht bei ihrem einzigen verbliebenen Verwandten zu finden. Als die Jüdin nach der gefährlichen Reise vom Tod ihres Onkels erfährt, versucht sie voller Verzweiflung, sich das Leben zu nehmen.

Im Hadassah-Krankenhaus rettet ihr die arabische Lernschwester Hana das Leben, indem sie ihr eigenes Blut spendet. Zwischen beiden Frauen entsteht ein zartes Band der Freundschaft, das jedoch im weiteren Verlauf auf eine harte Probe gestellt wird.

Hanas Verlobter Jousseff erfährt, dass die Tochter einer prominenten palästinensischen Familie in einen jüdischen Arzt verliebt ist, und radikalisiert sich zusehends. Er schließt sich den Anhängern des Muftis an, deren Ziel es ist, die Juden ins Meer zu treiben. Judith hingegen folgt dem Palmach-Offizier Uri in den Kampf um Jerusalem.

Die politische Lage spitzt sich zu: Als am 29. November 1947 die UNO den Teilungsplan annimmt, explodiert die Gewalt.

Der Autor Werner Sonne war mehr als 40 Jahre als Fernsehkorrespondent für die ARD im In- und Ausland tätig. Er ist ein gefragter Experte auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik. Ihm gelingt, das menschliche Antlitz des Jerusalem-Konflikts zu zeigen, ohne für eine Seite Stellung zu beziehen.

Interessanter Roman mit gutem Nachwort

Jerusalem, 1947. Zurzeit von britischen Soldaten besetzt, seit langem leben arabische Menschen dort und jüdische Verfolgte und Holocaust-Überlebende kommen her, um ein neues Leben anzufangen. Friedlich verläuft das allerdings nicht. Man hat fast den Eindruck, dass der europäische Krieg hier weiter geführt wird. Von jeder der drei Seiten lernen wir in diesem Roman verschiedene Personen kennen, so dass man als Leser einen Eindruck von allen drei Standpunkten bekommt. Im Zentrum des Geschehens befindet sich das Hadassah-Hospital, in dem lange Zeit arabische und jüdische ÄrztInnen und PatientInnen friedlich miteinander gelebt und gearbeitet haben. Dieser hin und wieder auftauchende Schauplatz ist klug gewählt, um zwischenmenschliche Beziehungen und Freundschaften, bzw. Begegnungen der verschiedenen Fronten entstehen zu lassen.

Leider gibt es im Roman eher wenig Erklärungen, was es mit den verschiedenen Fronten auf sich hat. Erst mit der Zeit konnte ich sie einordnen, aber als zwischenzeitlich dann verschiedene fast verfeindete Gruppierungen einer Front auftauchten, war ich vollends verwirrt. (Was aber Gott sei Dank nur eine kurze Zeit anhielt.) Im Nachwort erklärt der Autor nochmal einiges darüber. Diese Erklärungen hätte ich mir schon während des Lesens gewünscht. Es muss ja nicht super ausführlich sein, ein oder zwei Nebensätze dazu hätte ja bereits gereicht. Ich habe in letzter Zeit ein paar Romane über diesen Konflikt gelesen, wenn auch nicht gerade über Jerusalem, aber immerhin war ich nicht ganz ohne Vorkenntnisse. Darüber war ich froh, weil ich der Handlung ansonsten gar nicht hätte folgen können. Auch liegt der Fokus hier wirklich auf den Kampfhandlungen weniger auf den Protagonisten, wie der Klappentext vielleicht vermuten lässt. So schildert das Buch wirklich eindrücklich, wie schwierig die Etablierung des Staates Israel vor Ort war. Also ein durchaus interessantes Buch, da aber ein intensiver Fokus auf die Personen für mich fehlte, kam für mich kein Lesesog auf.

Über den Stil will ich hier nichts sagen, weil ich ein wirklich schlecht formatiertes E-Book hatte, in dem Gedankenabsätze nicht deutlich wurden, auch war das Buch bis auf die ersten paar Seiten, komplett in kursiv geschrieben, hin und wieder haben sich mehrere Buchstaben, die da nicht hin gehörten, in den Text geschlichen, ... das war schon anstrengend. Das will ich aber dem Autoren nicht anlasten, weswegen ich den Stil hier nicht bewerten möchte.