Stephen King: Alpträume

Stephen King: Alpträume
Untertitel
Nightmares and Dreamscapes
Nightmares and Dreamscapes

Stephen King at his best! Mit diesem Band liegt die umfassendste Sammlung seiner haarsträubenden Geschichten vor, die von Kindern, die sich in kleine Zombies verwandeln, einem Vampir am Steuerknüppel eines Flugzeugs, lebendig begrabenen Gangstern und blutsaugenden Fledermäusen handeln und jedes Gebiß zum Klappern bringen...

Alpträume ist der erste Teil der Kurzschichtensammlung, die im Original unter dem Titel Nightmares and dreamscapes erschienen ist. Dieser Band besteht aus folgenden Geschichten:

Dolans Cadillac: Die Frau eines älteren Mannes wurde vom Gangsterboss Dolan umgebracht. Dieser Mann sinnt nun auf Rache und heckt einen perfiden Plan aus.

Das Ende des ganzen Schlamassels: Ein Schriftsteller hat einen hyperintelligenten Bruder, der ein Mittel gefunden hat, das alle Kriege und Auseinandersetzungen der Welt beenden kann. Nur leider hat dieses Mittel eine Nebenwirkung, die die beiden allerdings zu spät bemerken...

Kinderschreck: Eine strenge Lehrerin merkt, dass sich ihre Schüler in Monster verwandeln - oder ist sie einfach nur verrückt?

Der Nachtflieger: Ein Klatschreporter und Hobbypilot jagt einem mordenden Vampir hinterher.

Popsy: Ein notorischer Spieler fängt im Auftrag kleine Kinder ein, um seine Spielschulden bezahlen zu können. Bis er eines Tages den falschen Jungen aufgabelt.

Es wächst einem über den Kopf: Fünf alte Männer unterhalten sich über ein Haus und dessen Vorbesitzer sowie die seltsamen Vorgänge, die damals stattgefunden haben.

Klapperzähne: Ein Handelsvertreter kauft einen Scherzartikel und nimmt auf seinem Heimweg einen Anhalter mit. Eines davon entpuppt sich als tödliche Gefahr ...

Zueignung: Eine Frau erzählt ihrer Kollegin die kuriose Geschichte, wie es dazu kam, dass ihr Sohn ein Schriftsteller geworden ist.

Der rasende Finger: Howard Mitla traut seinen Augen nicht: das komische, kratzende Geräusch aus dem Badezimmer erzeugt tatsächlich ein Finger.

Turnschuhe: John Tell sieht jedes Mal, wenn er auf Toilette geht, in der ersten Kabine ein Paar Turnschuhe. Was es damit wohl auf sich hat?

Verdammt gute Band haben die hier: Ein Ehepaar verfährt sich – und landet in Rock and Roll Heaven, Oregon.

Hausentbindung: Das Ende der Welt aus der Sicht der Bewohner einer kleinen Insel vor der Küste Maines.

Wie bei den Kurzschichtensammlungen weisen auch hier die Geschichten eine unterschiedliche Qualität auf. Besonders gut gefallen haben mir Kinderschreck, Turnschuhe und Verdammt gute Band haben die hier (mein Favorit), weil sie eine angenehm bis schrecklich gruslige Stimmung verbreiten. Die anderen Geschichten habe ich auch ganz gerne gelesen, weil viel Spannung aufgebaut wird, die jedoch meistens am Ende verpufft. Leider fällt es King schwer, sich kurz zu fassen – die ein oder andere Straffung hätte manchen Erzählungen deutlich gut getan.

Da das Verhältnis zwischen guten und mittelmäßigen Geschichten eher zum letzteren tendiert, vergebe ich 3 Leseratten.