Horror 3096

"Sanctum" schließt nahtlos an "Ritus" an und führt die Geschichte der Chastels/Kastells weiter. In diesem zweiten Teil erfahren wir mehr über die Wandelwesen und Gregoria macht einige Entdeckungen. Ich hatte gehofft, in diesem zweiten Buch mehr über Eric Kastell lesen zu dürfen, der meines Erachtens nach wesentlich mehr zu bieten hat, als triebgesteuertes Verhalten, rasantes Autofahren und das Ausfechten blutiger Kämpfe. Zwar kam Eric diesmal nicht zu kurz, jedoch wurde für meinen Geschmack ab der Mitte in Erics Kapiteln zu viel geschossen und gekämpft. Vor lauter Schusswechseln konnte ich manchmal die einzelnen Parteien nicht mehr auseinander halten. Das hatte sicher auch damit zu tun, dass ich diese Teile nach einiger Zeit nicht mehr sehr konzentriert und ausführlich gelesen habe. Ein weiteres Problem hatte ich mit den verschiedenen Orden und Organisationen, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, wer wem angehörte und wer welches Ziel verfolgte.

Unabhängig davon ist "Sanctum", wie auch "Ritus", eine sehr spannende Lektüre. Angelehnt an die Legende des Loup Garou hat Markus Heitz reale Begebenheiten in den Roman einfließen lassen. Diese Vermischung von historischen Ereignissen mit der imaginären Geschichte, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende lässt den Leser zwar mit einigen offenen Fragen zurück, wirkte auf mich aber sehr rund und gelungen.

Dieses Mal kann man auch den Titel des Romans mit dem Inhalt verbinden. Die Aufmachung ist wie die von "Ritus" wieder sehr ansprechend.

Im Epilog verspricht Markus Heitz weitere Ausflüge in das Genre 'Dunkle Spannung' und ich erwarte die Umsetzungen mit Spannung!