Stephen King: Sara

Stephen King: Sara
Sara

Seit dem Unfalltod seiner Frau Johanna leidet der Bestsellerautor Michael Noonan an einer vollstädigen Schreibblockade. Mehrere Jahre lang füttert er sein Publikum mit Werken aus der Schublade, dann geht ihm das Material aus. Um seine Schreibhemmung endlich zu überwinden, zieht er sich auf sein Sommerhaus "Sara Lacht" in Maine zurück. Dort, wo er mit Jo so viele glückliche Tage verbracht hat, hofft er, die Erinnerungen bewältigen zu können, die ihn in letzter Zeit in immer lebhafteren Träumen und Alpträumen plagen, und endlich über den schrecklichen Verlust hinwegzukommen.

Doch in dem Haus geschehen seltsame, unheimliche Dinge, und Noonans Träume bewahrheiten sich auf beängstigende Weise. Ein Fluch scheint auf diesem Sommerhaus zu liegen. Oder hängen diese mysteriösen Vorfälle in irgendeiner Weise mit dem Verschwinden der schwarzen Jazzsängerin Sara Tidwell zusammen, von der das Haus seinen Namen hat?

4.5

Dieses Buch ist und bleibt mein Lieblingsbuch von Stephen King. Wer nur ein bißchen empfänglich für die feine Atmosphäre des Buches ist, dem laufen bei "Sara" die Schauer in Massen über den Rücken. Vor allem die polaren Kräfte von Gut und Böse, die hier gegeneinander antreten, sind beeindruckend in das Geschehen eingewoben. Wunderbar zu lesen, gruselig, spannend, schockierend und mit einem furiosen Ende. Äußerst empfehlenswert!

Stark (the dark half) und Sara ähneln sich in einer merkwürdigen Art und Weise und doch machen diese Parallelen sie nicht zu gleichen Büchern (Wer beide gelesen hat, weiß, was ich meine). Ich habe für das Buch (SARA) nicht lange gebraucht, da mir Seite für Seite der große Knalleffekt schmackhaft gemacht wurde....und er kam auch, wenn er auch zum Ende hin auf mich etwas ermüdend wirkte (es war bei mir auch schon 4 Uhr Morgens). King traf meiner Ansicht nach meinen Nerv am stärksten beim Anrollen des Sturms. Sehr gelungen und es fällt mir schwer Stephen King negativ zu kritisieren.