Stephen King: Schwarz

4.8

Ich gebe zu: "Schwarz" zieht sich etwas in die Länge, aber es ist ja auch nur die Einführung in Rolands riesige Welt. Dafür liest sich "Drei" schon umso spannender. Und ich muß euch sagen, daß "Der Dunkle Turm" das allerbeste ist, was ich jemals von Stephen King gelesen habe!

Ich könnte mich selbst dafür hauen, da ich jahrelang "Schwarz" im Bücherregal stehen hatte und immer einen Riesenbogen darum gemacht habe. Aber einmal angefangen, war ich sofort "infiziert" und wollte unbedingt wissen, WAS der dunkle Turm denn jetzt ist und wie es weitergeht. Jetzt bin ich mit dem 7.Band fast fertig (noch 150 Seiten) und finde es einerseits schade, daß es bald vorbei ist und anderereseits freut es mich, endlich das Geheimnis zu erfahren.

Also im Großen und Ganzen: Durch und durch gelungen und sehr, sehr unterhaltsam! "Darauf setze ich Uhr und Urkunde", wie Roland da sagen würde. Hinter meine Ratten setze ich noch ein Fettes "+" mit Sternchen! "Lange Tage und angenehme Nächte!"

Zu allem Anfang erst einmal ein Wort: Wer nicht viel Zeit mitbringt und ein Buch erwartet, welches man einfach "mal so" lesen kann, der sollte sich dieses Buch oder irgendeines der serie anlegen, denn immer wieder ist nachschlagen gefragt und teilweise wird man dazu gebracht, richtige Überlegungen anzustellen. Doch an alle die Stephen King in Höchstform erleben wollen, greifen zu. Hier wird etwas derartig ghesdchildert, dass man gar nicht mehr auhören kann zu lesen und man wird gefesselt von der Atmosphäre. Dieses Buch ist schlichtweg genial und man soollte es auch jeden Fall in seinem heimischen Bücherschrank stehen haben. Mehr muss ich wohl nicht sagen, die 5 Ratten hat es sich verdient.
C

Ich kann mich Andre da ganz und gar nicht anschließen. Das Buch gehört zu denen die man nicht mehr weglegen kann, weil man einfach wissen möchte wie es weiter geht. Wenn man glaubt man kommt dem Geheimnis langsam auf die Spur, wird man eines Besseren belehrt. Und da wie gesagt, dieser erste Band quasi nur die Einleitung zum Rest ist, kann man sich darauf freuen, das es Spannend bleibt. Langweilig wird es darin nie! Tolles Buch und eine fantastische Reihe!
N

Ich glaube es liegt in der Natur von Mehrteilern, dass die Story sich nicht schon im ersten Teil auflöst. Als Stephen "Schwarz" oder auch tot und drei geschrieben hat, wusste er nach eigenen Angeben selber nichteinmal wie die STory ausgehen wird. Man muss sich halt einfach drauf einlassen und alles lesen, denn Schwarz ist eigentlich nur eine Einführung in die Welt des dunklen Turms.
P

Schwarz ist ein Einstieg in eine ganz andere Welt, die weder STEPHEN KING - Leser noch Fantasy - Leser kennen.

Da ich nicht nur diesen Band, sondern alle 4 weiteren gelesen habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es sich lohnt. Man wird entführt in eine Welt die sich "weiter gedreht" hat. Schwarz ist aber nur das Tor zu dieser Welt, erst wenn man mit "Tot" und "Drei" die nächsten Schritte wagt, wird man von dem Mysterium des "was-wäre-wenn" völlig eingehüllt und kann sich mit den einzelnen Protagonisten nicht nur identifizieren, sondern gewinnt mit ihnen sogar Freunde, mit denen man leidet, kämpft, sich freut, weint. Dieser Epos braucht den Vergleich mit dem Herrn der Ringe nicht zu scheuen. Wer King kennt, weiß, dass man das wirkliche Vergnügen erst ab den ersten 200 Seiten zu erwarten hat (und es lohnt sich).

Mein Fazit: Nicht nur "Schwarz" lesen, sondern gleich mit "Tot" und "Drei" weitermachen - wenn man dann noch immer nicht süchtig ist, ist einem nicht mehr zu helfen. ;-)