Stephen King: Sie

Stephen King: Sie
Misery

In einem Schneesturm hat der Autor Paul Sheldon einen Autounfall, bei dem er sich beide Beine bricht. Die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes findet Paul und bringt ihn zu sich nach Hause, wo sie ihn auch versorgt. Es stellt sich heraus, daß Annie Paul Sheldons größter Fan ist. Sie verfolgt seine Romane mit der Heldin Misery Chastain geradezu fanatisch. Paul, der Misery in seinem neuesten Manuskript sterben läßt, gibt seiner Wohltäterin Annie den ungedruckten Roman aus Dankbarkeit für ihre Hilfe zu lesen. Doch dann verändert Annie ihr Verhalten gegenüber Paul: Ihre Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten häufen sich, und Paul begreift, daß er einer Geisteskranken ausgeliefert ist. Außer sich vor Zorn über den Tod ihrer Lieblingsfigur Misery, zwingt Annie Paul für sie - und nur für sie - einen Roman zu schreiben, in dem Misery weiterlebt. Und Paul muß einsehen, daß das auch für ihn die einzige Überlebenschance bedeutet, denn Annie hat, wie er herausfindet, ein schreckliches Geheimnis...

4.5

Für mich ist "SIE" einer der besten King-Romane überhaupt. Die beklemmende Atmosphäre hat mich fast augenblicklich eingefangen, und die verrückte Psychopathin Annie Wilkes hat mich sehr angesprochen. Zwischendurch musste ich das Buch ab und zu aus der Hand legen, um den einen oder anderen Schock zu verdauen, aber natürlich habe ich es durchgelesen - was sich gelohnt hat.

"Sie" ist meiner Meinung nach einer der besten Romane von Stephen King: Beklemmend, intensiv, und Furcht einflößend.

Ich habe vorher nur den Film gekannt und war nicht sonderlich überrascht, als sich beim Lesen herausstellte, daß Annie Wilkes ein noch viel psychopathischeres Individuum ist, als in eben diesem Film. Man fühlt mit Paul Sheldon richtig mit, wenn er unter ihren gestörten Anfällen und "Foltermethoden" zu leiden hat, damit er das Buch für sie schreibt. Ein sehr spannendes Buch - ein echter King eben. Fünf Ratten von mir.

Tja,was soll man zu solch einem Buch denn überhaupt noch sagen, damit es nicht an pure Lobhudelei grenzt? Stephen King ist ein Meister seines Faches und zeigt die in "Sie" mehr als überdeutlich, sodass ich nicht zu sagen vermag, wo Kritikpunkte überhaupt auszumachen wären. Eine Gänsehaut überkam mich mehr und mehr.
Dieses Buch verdient schlicht und einfach 5 Sterne

Stephen King ist ein Spalter: Die einen lieben ihn, die anderen können ihn gar nicht leiden. Für mich ist er ein einzigartiger Geschichtenerzähler. Ich war auf das Buch "Sie" sehr gespannt, da ich von dem Film gehört habe, es soll so gruslig sein, spannend usw. Mit viel Vorfreude habe ich das Buch begonnen und möglichst schnell gelesen um an "die guten Stellen" zu kommen. Leider habe ich diese nicht wirklich gefunden. Ich will damit nicht behaupten, dass das Buch schlecht sei, will es allerdings auch nicht in den Himmel loben. Fazit: Wer Horror will, sollte vielleicht etwas anderes lesen, wer unterhalten werden will, dem wird hier eine nicht alltägliche Geschichte erzählt