The Stand

Amerika entvölkert, eine Handvoll Überlebender versucht, die menschliche Zivilisation zu retten. Es kommt zu einem Endkampf zwischen Gut und Böse - "High Noon" nach der Apokalypse...

Die Welt stirbt durch die Supergrippe "Captain Trips" und die wenigen Überlebenden sammeln sich, um gegen den teuflischen "Wanderer" anzutreten, der seinerseits Überlebende um sich schart, um auch den Rest der Überlebenden zu vernichten...

Obwohl ich mit großen Erwartungen an "The Stand" rangegegangen bin, wurde ich (leider) etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Handlung würde teilweise stagnieren und nicht wirklich vorankommen. Das Lesen an sich verlief diesmal ziemlich zäh. Kürzer wäre in diesem Fall vielleicht mal besser gewesen. Die apokalyptische Stimmung, die sich eigentlich durch das gesamte Buch zieht, passt nicht wirklich zu King. Beinahe alles wurde unnötig in die Länge gezogen, was ich sehr schade fand, da das bei King normalerweise nicht spürbar ist.

Auf der anderen Seite sind die Charaktere wieder sehr sehr gut gezeichnet, ihre Handlungsweisen nachvollziehbar und man kann sich mit ihnen identifizieren. Allerdings wäre das vielleicht bei einem kurzen Roman nicht möglich gewesen.

So lässt mich dieses Buch mit gemischten Gefühlen zurück. Ich, die ich vorher ältere und neuere Bücher von King gelesen hatte, konnte mit "The Stand" irgendwie nicht so wirklich was anfangen. Leider.

Deshalb von mir diesmal nur 3 Leseratten.

The Stand ist zweifelsohne eines von Kings besten Werken. Es vereint glaubwürdige Charaktere mit einer überaus spannenden Geschichte von epischen Ausmaßen. Das Szenario, wie die Menschenheit von einer Epidemie fast ausgelöscht wird ist überaus beklemmend, realistisch und angsteinflössend geschrieben. Der Mittelteil mit dem Leben danach ist sehr spannend geschrieben, die Charaktere werden noch weiter vertieft und wöllig lebensecht. Das Ende - Das letzte Gefecht - versucht gewaltig und apokalyptisch zu sein, ist jedoch etwas zu konstruiert. FAZIT: Trotzdem ein herausragendes Buch, besonders in der ungekürzten Version (trotz seiner vorher schon ausgewachsenen Länge, war es einfach nicht lang genug. Aber kann das ein gutes Buch jemals sein?).

Dieses Buch ist DER große Klassiker unter den Romanen Stephen Kings. Er vereinigt nahezu alles, was die große erzählerische Stärke des Autors ausmacht, und allein die epische Länge macht "The Stand" zu einem seiner Hauptwerke. Für Kingfans und die, die es werden wollen ein Muss!!

Ich finde, dass dieses Werk auch kürzer hätte sein können (vielleicht nur so um die 800-900 Seiten) und es hätte wahrscheinlich kaum etwas von seiner erzählerischen Wirkung eingebüßt. Aber ansonsten - eines der Hauptwerke Kings, was sich auch von der Qualität (auch stilistisch) sagen lässt.