Ralf Schmitz: Schmitz' Katze

Ralf Schmitz: Schmitz' Katze
2008

"Du gehst ja ab wie Schmitz' Katze."

Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft entsprechende Fragen auf: - Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau? - Wer veralbert hier wen den ganzen Tag? - Was macht die Katze würgend im Schrank? - Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen? »Schmitz' Katze«: Skurrile Geschichten, private Bilder und viele nützliche Tipps - ansteckend lustig!

Auch ich als Nicht-Katzenbesitzer (oder eher Noch-Nicht-Katzenbesitzer) habe mich prächtig mit dem Buch amüsiert. Außerdem bin ich jetzt auf alles vorbereitet, sollte ich mir mal selbst eine Katze anschaffen... oder auch nicht.

Es ist einfach herrlich mitzuverfolgen, wie Schmitz seinen Alltag mit Minka schildert und auch nicht mit privaten Schnappschüssen geizt. Ein paar Mal musste ich ziemlich laut auflachen. Die Geschichte um Supercat fand ich etwas übertrieben, der Rest hat es aber mehr als wettgemacht. Bei einigen Begebenheiten konnte ich mich auch selbst wiederfinden - so sehen z. B. meine Versuche, die Katze eines Bekannten zu fotografieren, ungefähr genauso wie die von Schmitz aus, als er die Katze seiner Schwester bildlich festhalten will.

Fazit: Nicht nur für Katzenbesitzer (na ja, ob der Mensch überhaupt der Besitzer ist, ist ja die Frage) ein sehr nettes Büchlein für zwischendurch und immer mal wieder aufschlagen.

Dieses Buch ist eine Freude für jeden Katzenbesitzer. Schmitz beschreibt in vielen Geschichten leidenschaftlich über seine Katze Minka. Eine typische Katze, mit vielen Neurosen und Macken bei denen man öfter mal an seinen eigenen Stubentiger denken muss.

Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben und könnte gut als Bühnenprogramm für eine von Schmitz's Shows durch gehen. Es ist Umgangssprachlich geschrieben, was einen guten Lesefluss und viele Witze bewirkt. Man kann nicht anders als mit zu lachen und gewinnt Minka einfach lieb. Aufgepeppt ist das Buch mit Bildern von Minka und Co. So wird es eigentlich nie langweilig.

Ich finde das Buch kurzweilig, lustig und hatte viel Spaß an den beschriebenen Erlebnissen von Schmitz und seiner Katze. Absolut empfehlenswert!
P