2007

Die Fitness-Parodie. Trainiert Gehirn und Zwerchfell. Vergessen Sie Nordic Walking, Jogging, Stepping, Stumbling und Falling! Lassen auch Sie sich von Peter Walker und Nancy Spinner für ein einzigartiges Fitness-Programm begeistern: leicht zu lernen, jederzeit anwendbar und ohne lästige Stöcke!Wer eine Technik sucht, mit der man schnell Gewicht reduzieren kann, darf ganz entspannt weitersuchen. Für alle anderen gilt: LET´S GO!Eine bissige Abrechnung mit der Flut von Fitness-, Wellness-, Madness- und Nordic Walking-Ratgebern. Mit über 280 Abbildungen und durchgehend vierfarbig. Sie werden sehen: So geht Gehen richtig gut. Und macht eine Menge Spaß.Diese Parodie ist ein ideales Geschenkbuch für Leser, denen auch der Humor von Titeln wie z. B. "Molwanien", "Phaic-Tan" oder "San Sombrero" gefallen hat!

Peter Walker und Nancy Spinner sind sichtlich genervt von den stöckeschwingenden Nordic Walkern und sagen dem lauten Freizeitsport den Kampf an. Als Alternative erschaffen sie "Going", eine Parodie auf das unverwechselbare Klack, klack, klack, klack.

Die Welt besteht aus zwei Sorten Menschen: Den Nordic Walkern und den Menschen, die von den Nordic Walkern genervt sind. Ich gehöre zu den letzteren, empfinde ebenso wie das Autorengespann Walker/Spinner dieses Stöckeschwingen als albern und unnütz. Eine Parodie auf diesen Freizeitspaß ist also nur Wind in meinen Segeln. Und wirklich: Going vermag über weite Strecken zu amüsieren. Über Tipps wie Shoe-Binding oder Nicht-auf-den-Keks-Going muss man auch immer wieder offen grinsen.

Das Buch ist - wie für andere Fitness-Ratgeber typisch - durchgehend bebildert und mit Fotostrecken zum besseren Verständnis versehen (korrektes Ausweichen, wenn man unterwegs auf andere Menschen trifft etc.). Der Bio-Trend wird verwurschtelt und natürlich dürfen auch Psycho-Tests nicht fehlen. Humor ist jedoch immer so eine Sache: Oft rutscht er ab und ist nur noch Blödelei. Das schaffen Walker/Spinner leider auch hin und wieder und so nervt manches ähnlich wie die Stöckeschwinger selbst.

Das Buch ist perfekt als Geschenk geeignet - für Sportmuffel und Nordic-Walking-Geschädigte ganz besonders. Alle Nordic Walker, die unterwegs noch nicht ihren Humor abgeschüttelt haben, dürften sich aber auch (über sich selbst) amüsieren.