1996
Blood Sucking Fiends
1995
9783442081431

Der Sonnenuntergang bepinselte die große Pyramide mit Purpur, während der Kaiser in der Gasse darunter genüßlich einen Strahl Wasser an einem Müllcontainer abließ.

Tommy Flood hat Probleme. Statt Karriere als Schriftsteller zu machen, arbeitet er in der Nachtschicht eines Supermarkts - und zuhause warten fünf Chinesen auf ihn, die ihn heiraten wollen. Kann es schlimmer kommen? Eines Abends lernt er die wunderschöne Jody kennen, mit der er eine der leidenschaftlichsten Nächte seines Lebens verbringt. Noch hat er keine Ahnung, dass Jody seine unsterbliche Geliebte werden könnte - doch das geht ihm spätestens in dem Moment auf, als ein paar Vampire ins Spiel kommen, die ihm mehr als nur ein paar Knutschflecken verpassen wollen.

Christopher Moore ist mein liebster lustiger Autor, seit ich "Die Bibel nach Biff" gelesen habe, doch mit "Bloodsucking Fiends" hat er mich völlig überrascht.

Nicht, dass dem Buch Humor fehlt, nein, ganz und gar nicht. Moore nimmt wie gewohnt alles auf die Schippe, was wir aus Vampirromanen und -filmen kennen und legt noch einen oben drauf, indem er das Ganz in eine Liebesgeschichte verpackt.

Was mich allerdings so schockiert hat, war, dass die Geschichte, abgesehen von den vielen Witzen, fast ernst war. Jody muss damit zurecht kommen, dass sie jetzt ein Vampir ist und Tommy ist einfach nur verliebt und träumt von einem Leben als Künstler mit einem Vampir als Muse.

Fünf Ratten für einen guten Roman, der trotz genug Gelegenheit zum Lachen auch zum Nachdenken anregt.

Ich freue mich auf die Forstetzung "You Suck", an der Chris Moore zur Zeit gerade schreibt.