Achim Greser, Heribert Lenz: Lesen? Das geht ein, zwei Jahre gut, dann bist du süchtig

2004
9783893200801

Die ungekrönten Könige der Witze über Lesen und Lesen lassen, über die Buchmesse, Buchhändler und Buchverlage. Fünfzig Karikaturen, die als Finale im Börsenblatt des deutschen Buchhandels erschienen sind und sich in der Branche großer Beliebtheit erfreuten.

Cartoons, wie sie das Bücherleben sie schrieb - oder: Humor ist, wenn man trotzdem lacht? Leider gestalten sich viele Cartoons dieser Sammlung als etwas zu bemüht und wenig witzig. Andere jedoch lockten mir durchaus ein Schmunzeln ins Gesicht und bei einigen (wenigen) erkennt sich der Buchliebhaber sogar wieder.

Die Karrikaturen kennen wir aus der FAZ, der "Titanic" oder dem "Stern" - durchweg nett anzusehen. Doch über die Texte, die den Figuren in den Mund gelegt wurden, wurde anscheinend nur kurz nachgedacht. Ein Soldat will im Schützengraben sein Gedicht "Krieg" vorlesen, ein Matrose liest im sinkenden Schiff nur noch schnell sein Buch zuende. Wie gesagt: Nett, aber sehr bemüht und somit meiner Meinung nach vor allem für Bibliophie zu empfehlen, die alles rund um das Thema Literatur sammeln.