Bernd Louisoder: Um Knopf und Kragen

Einundzwanzig Jahre Tätigkeit bei einem Herrenausstatter … das klingt dem geneigten Leser sicherlich nicht gerade nach abenteuerlichen Begegnungen und witzsprühenden Dialogen. Doch lassen Sie sich eines Besseren belehren! Denn der tägliche Umgang mit Menschen aller Schichten birgt viel mehr humoristisches Potential, als man gemeinhin denkt…

Bernd Louisoder war mehrere Jahre lang Geschäftsinhaber mehrerer Herrenausstattergeschäfte. Dies schlägt sich nun in der kleinen Anekdotensammlung nieder, in der er zahlreiche Begegnungen zwischen Kunde/Kundin und Verkäufer/in widergibt. Leider konnte ich auch dieses mal nichts mit Herrn Louisoders Werk anfangen. Die geschilderten Kurzdialoge konnten mich nicht einmal auch nur zum Schmunzeln verleiten, was vielleicht daran liegen mag, dass mir die Welt eines Herrenausstattert sehr fern ist.

Ganz typische Begebenheiten, die man nun diesem Geschäftsbereich zuordnen könnte, waren für mich nicht zu finden. Alles hätte in dieser Form an jedem Ort und in jedem Geschäft der Welt geschehen können. Mein Fazit: Den Herrenausstatter Herrenausstatter sein lassen und wer sich ähnlich witzige Dialoge antun möchte, kann genauso gut eines der einschlägigen - meist humorlosen - Witzbücher lesen.