Kiersten White: Tears 'N' Kisses

Kiersten White: Tears 'N' Kisses
2013
Endlessly
2012

Von wegen normal! Eigentlich ist Evie vollauf damit beschäftigt, Weihnachtsgeschenke zu besorgen und den großen Winterball zu planen. Doch wie soll sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, wenn sie auf einmal das Gerichtsverfahren gegen ihre Ersatz-Mum Raquel verhindern, ihren Freund Lend aus den Fängen der Dunklen Elfenkönigin befreien und sich entscheiden muss, ob sie nun dieses verpiepte Tor in eine andere Dimension öffnen soll oder nicht. Dort hindurch will nämlich die gesamte Mannschaft der Paranormalen. Doch was, wenn Lend ebenfalls mitgeht und die Erde verlässt? Plötzlich ist Evies Entscheidung noch viel schwieriger als gedacht. „Tears 'n' Kisses" ist der letzte Band einer Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten „Flames 'n' Roses" und „Dreams 'n' Whispers".

Nach dem etwas schwächeren zweiten Teil ein grandioser Abschluss!
(Aktualisiert: 18 Juni 2013)

Evies größte Sorge ist es, den Winterball zu planen und dabei stößt sie auf beharrliche Gegenstimmen. Kaum zu glauben, dass es wirklich Menschen gibt, die der Meinung sind, dass die Farbe rosa sich mit anderen Farben beißt (zum Beispiel orange). Ihre quirlige Freundin Carlee steht ihr tapfer zur Seite, doch eines Tages taucht eine Anne-"Dingens Dingenskirchens" auf und gibt Evie die Anweisung unverzüglich wieder in die Zentrale der IBKP zu ziehen und uneingeschränkt für diese tätig zu werden. Die Abmachungen, die sie mit ihrer Chefin Raquel ausgehandelt habe, seien hinfällig. Man muss nicht extra erwähnen, dass Evie davon nicht begeistert ist - und noch weniger mitspielt. Als ob das nicht schon genug wäre, muss sie sie nun erst mal herausfinden, was mit Raquel geschehen ist. Dass sie nebenbei noch für die Feen ein großes Tor in eine andere Dimension öffnen soll, lässt sie den Winterball schon fast wieder vergessen.

Nach dem etwas schwächeren zweiten Band, "Dreams 'N' Whispers" hatte ich schon schlimmste Befürchtungen. Ob Kiersten White noch genügend Stoff für den Abschluss finden würde? Sie hat. Und wie sie hat. Evie ist nicht mehr kindisch, sondern wie im ersten Teil eine kleine, couragierte Rebellin - ganz ohne Heimlichkeiten. In den Dialogen fand die Autorin wieder zu dem Humor, der mich auch im ersten Teil schon so begeisterte. Und spannend ist die Geschichte dieses mal außerdem. Sie bietet viele überraschende Wendungen und einige traurige Szenen, die mir die Tränen in die Augen trieben.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man ein paar der Charaktere aus Teil eins und zwei etwas besser kennen lernt. Allen voran natürlich Reth, Evies Feen-Ex. Und auch Jack taucht wieder auf. Raquel und David (Lends Vater), viele Paranormale und die depressive und melancholische Vampirin Arianna. Nachdem ich wie bereits erwähnt mit dem Vorgänger nicht richtig warm wurde, hat sich Kiersten White nun wieder die ganze Bandbreite kreativer Ideen geleistet. So lernen wir Einhörner kennen, wie wir sie vermutlich noch nie erlebt haben. Und einige Figuren überraschen mit Charakterstärken, die man ihnen vorher nicht zugetraut hätte.

Ich bin sehr froh, dass Kiersten White die Serie zu so einem wunderbaren Abschluss gebracht hat. Der zweite Teil ist ein kleiner Wermutstropfen, aber "Tears 'N' Kisses" hat mich vollständig versöhnt.