Stephenie Meyer: Bis(s) zur Mittagsstunde

4 Bewertungen mit 5 Sternen

Das Buch kam und ich wollte es nach dem ersten Teil natürlich sofort lesen. Doch nach einiger Zeit musste ich es weglegen - für ganze 2 Stunden - so geschockt war ich. Zwar war mir vorher schon bewusst, dass Edward eine Zeit lang fehlen würde, aber als er dann ging und man vier Seiten lang jeweils nur ein Wort las, hatte ich das Gefühl so zu fühlen wie Bella. Ich hatte vorher nicht gedacht, dass diese Trennung wirklich so schlimm sein würde und erwartet, dass man nur lesen würde, es gehe Bella schlecht, ohne richtig in der Lage zu sein, es nach zu vollziehen. Aber es hat funktioniert, man hat die Heftigkeit von Bellas Schmerz gefühlt.

Wieder ist es Stephenie Meyer auf eine unglaubliche Weise gelungen, den Leser völlig in die Geschichte eintauchen zu lassen, mit den Charakteren zu fühlen. Es ist die Art wie sie schreibt, wie man die Charaktere - vorallem natürlich Bella - miterlebt, die diese Bücher so großartig macht. Beim Lesen hatte ich an manchen Stellen Tränen in den Augen, an anderen musste ich lachen.

Was natürlich stimmt: Das Buch ist wohl eher etwas für das weibliche Geschlecht, denn die Romantik kommt im Buch (glücklicherweise!) wieder nicht zu kurz. Meiner Meinung nach ist es ebenso toll und phantastisch wie das erste Buch und ich erwarte sehnsüchtig den dritten Teil. (Sowie den Vierten usw...)

Bis(s) zur Mittagsstunde" ist der zweite Teil der wundervollen Geschichte von Bella und Edward. Allerdings ist dieser Band auch furchtbar traurig, weil Edward seine liebste Bella verlässt. Bella glaubt, dass er sie einfach nicht mehr liebt und lebt erstmal ein paar Monate vor sich hin. Ihr Leben ist nun leer und einsam. Irgendwann fängt sie an, ihre Zeit mit Jacob zu verbringen und die beiden werden die besten Freunde. Doch Bella kann Edward nicht vergessen, erst recht nicht wenn sie doch manchmal seine Stimme in ihrem Kopf hört...

In diesem Buch trifft Bella auch auf Laurent, einen der zwei Gefährten von James. Außerdem wird das Geheimnis der Werwölfe gelüftet und die Volturi kommen das erste Mal vor. Die ganze Zeit über fühlt man mit Bella mit. Das Buch ist voller Emotionen. Es ist wirklich wunderschön, obwohl es für die meisten wohl ZU traurig ist. Ich finde, dass "Bis(s) zur Mittagsstunde" sogar schöner ist, als "Bis(s) zum Morgengrauen".

Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
H

Dieses Buch hat mir fast noch besser gefallen als Biss zum Morgengrauen. Es passiert genau das wovor Edward immer Angst hatte er versetzt Bella in Lebensgefahr. Um sie zu schützen verlässt er sie aber, dass er damit auch Bella tötet versteht er nicht. Es ist fast wie bei Romeo und Julia kann man ohne die große Liebe überhaupt weiter leben? Bella fühlt nichts mehr, sie ist weder glücklich noch traurig einfach nur emotionslos, sie lebt nur noch so in den Tag hinein, sie stirbt innerlich…

Der einzige der sie am Leben hält ist Jacob ihr bester Freund. In diesem Band wird sehr deutlich wie wichtig Freunde sind, wahre Freunde auf die man sich verlassen kann und die einem helfen in schweren Zeiten. Neben Jacob halten Bella noch die Erinnerungen an Edward am Leben die immer auftauchen wenn Gefahr besteht. “Es wird so sein als hätte es mich nie gegeben“ das ist die Tragik dieses zweiten Bandes, denn es ist menschlich das man irgendwann vergisst. Das Vergessen von schlechten und traurigen Situationen ist wichtig um im Leben immer weiter voran zu kommen und nicht ständig zu zweifeln oder aufzugeben. Bella hat Angst davor Edward zu vergessen und begibt sich deshalb ständig in Gefahr.

Was passiert wenn man die wahre und einzige Liebe verliert damit beschäftigt sich dieses Buch. Einfach nur traurig schön aber auch hoffnungsvoll und lustig, Stephenie Meyer hat es geschafft sämtliche Gefühle in diesem Roman zu verarbeiten.
AA

Viele Bekannte meinerseits sagen, dass Buch sei langweilig. Ich kann dies nicht untetstützen, wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Handlung stark in den Hintergrund rückt. Allerdings wird die Menschlichkeit in diesem Buch sehr gut wieder gegeben, was mich eigentlich total fasziniert hat. Ich habe alle 4 Bücher gelesen und neben dem 3. gehört der 2. Band auf jeden Fall zu meinen Favoriten.

Besonders an den Stellen, an denen Bella sich in Gefahr begibt, nur um seine Stimme zu hören, nach der sie ja 'süchtig' ist, gefällt mir sehr gut. Die Psyche ist auf das Alltagsleben übertragbar. Sehr nah an der Realität!

Ansonsten ist das Buch sehr gefühlvoll geschrieben, wie man es von Stephenie Meyer kennt. Natürlich kommt hier die 'Liebeshandlung' nicht sonderlich zum Vorschein, dafür aber umso mehr Bellas Gefühle/Handlungen. Ich konnte sehr gut mit Bella mitfühlen, so dass es mir manchmal wirklich schwer fällt noch daran zu denken, dass es nur ein Buch, eine erfundene Geschichte ist.
MS