Jonathan Stroud: Der Wispernde Schädel

4.8

Gruselspaß mit Schädel

Nachdem sie mit ihrem Einsatz im unheimlichen Combe Carey Hall einige Schlagzeilen gemacht haben, wartet auf die drei Geisterjäger von Lockwood & Co. schon wieder eine besondere Herausforderung: sie werden zu einem nächtlichen Einsatz auf einen Londoner Friedhof bestellt, weil dort in einem alten Sarg etwas Böses lauern soll. Und tatsächlich spüren die drei Spezialisten schnell, dass es sich hier um nichts Gewöhnliches handelt. Von dem Artefakt, das sich in dem Erdmöbel befindet, einem rätselhaften Spiegel, geht etwas ganz Unangenehmes und Gefährliches aus.

Nicht nur, dass George bei der Bergung beinahe zu Schaden gekommen wäre - es gibt noch in derselben Nacht einen rätselhaften Todesfall, und selbst die Behörden scheinen zu merken, dass es sich hier um einen besonders schwierigen Fall handelt, denn zum großen Verdruss von Lockwood, George und Lucy sind auch die schnöseligen Konkurrenten von der Agentur Fittes auf das Problem angesetzt worden.

Und noch etwas bereitet den dreien Kopfzerbrechen: kann es sich bei dem Schädel im Einmachglas, den George irgendwo aufgetrieben hat, wirklich um einen Geist der äußerst seltenen (und gefährlichen) Kategorie 3 handeln? Der mysteriöse Totenkopf gibt sich abwechselnd bockig-schweigsam und frech-großmäulig und scheint erschreckend viel über Lockwood & Co. zu wissen.

Mit "Lockwood & Co." hat Jonathan Stroud eine großartige Serienidee erschaffen und hält im 2. Band um die drei Geisterspezialisten im Teenageralter das hohe Niveau, das mich schon im ersten Teil begeistert hat. Mit ihren ganz unterschiedlichen Begabungen ergänzen sich Lucy, George und Lockwood aufs Beste, und dass die drei so verschiedene Charaktere sind, gibt ihrer Zusammenarbeit eine besondere Würze, auch oder gerade, wenn es gelegentlich mal kracht zwischen ihnen.

Der Fall des schrecklichen Spiegels aus dem Grab ist ungemein spannend zu lesen, streckenweise wunderbar gruselig, aber auch gespickt mit dem schrägen Humor, den ich an Stroud so schätze. Insbesondere über die Dialoge mit dem eingemachten Schädel (oder auch die Versuche, ihn zum Reden zu bringen) habe ich mich köstlich amüsiert - ein gutes Gegengewicht zu den vielen Szenen, in denen ich um die Protagonisten fürchten musste, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn manchmal reichlich haarige Entscheidungen treffen.

Ein rundum großartiges Leseerlebnis, das am Ende noch mit einer großen Überraschung aufwartet, die mich sehr ungeduldig auf das Erscheinen des nächsten Bandes warten lässt.
Neue Geisterjäger-Abenteuer

Die Agentur Lockwood & Co. hatte nach der spektakulären Lösung im Fall der seufzenden Wendeltreppe einigen Zulauf. Dennoch sind sie immer noch die kleinste Agentur Londons und müssen sich gegen die Konkurrenz des großen Wettbewerbers Fittes behaupten. Da kommt ihnen der Auftrag eines Friedhof-Bergungsunternehmens gerade recht. Der Inhaber, Mr. Sanders, benötigt Unterstützung bei der Bergung eines ganz speziellen Grabes. Eigentlich klingt es nach einem Routineauftrag, doch natürlich kommt es ganz anders und auf einmal geht es um ein gefährliches Artefakt, einen Spiegel mit schrecklichen Eigenschaften, der deswegen auf keinen Fall in die falschen Hände fallen darf.

Auch der zweite Band von Lockwood & Co. hat mir großen Spaß gemacht. Man kann das Buch sicher auch gut lesen, ohne den ersten Teil zu kennen und erfreulicherweise wird auch nicht verraten, was im ersten Band genau passiert ist, es gibt nur einige kleine Andeutungen. Natürlich kennt man Lockwood, George und Lucy schon besser, wenn man den Vorgänger gelesen hat, ebenso wie ihre Konkurrenten von der Agentur Fittes und den Schädel, den sie mitsamt seines Geistes bei sich im Haus haben und erforschen. Dieser spielt im Verlauf der Handlung eine immer größere Rolle.

Man merkt auch eine Entwicklung der Figuren. Lucy kam im ersten Band ja neu zur Agentur hinzu, inzwischen sind die drei ein gut eingespieltes und eingeschweißtes Team, dem man gerne bei der Arbeit zuschaut. Jeder hat seine Eigenheiten und besonderen Fähigkeiten, sie machen aber auch mal Fehler, was bei ihrem Job natürlich ziemlich gefährlich werden kann, sie aber so auch sehr menschlich und sympathisch wirken lässt.

Ich habe bisher noch keine weiteren Bücher des Autors außer Lockwood 1 gelesen, bin aber wieder sehr angetan von seinem Schreibstil und vor allem dem Humor, der trotz der düsteren Geisterthematik immer wieder durchblitzt und mich mehr als einmal zum Schmunzeln oder gar Lachen brachte!

Der aktuelle Fall wird beendet, man merkt aber deutlich, dass die Reihe weitergeht und dies nicht der letzte Fall für Lockwood & Co. gewesen sein kann. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer!